Sonderausstellung zeigt Brauchtum von 1840 bis 1940

Weihnachten im Museum

München · Weihnachten findet auch im Bayerischen Nationalmuseum in der Maximilianstraße 42 statt: Das Museum besitzt die bedeutendste und schönste Sammlung historischer Weihnachtskrippen aus dem Alpenraum, aus Neapel und Sizilien.

Zu Weihnachten erleben die Besucher zudem in einer großen kulturgeschichtlichen Sonderausstellung, wie die Feste des Monats Dezember in den hundert Jahren zwischen Biedermeier und Zweitem Weltkrieg gefeiert wurden. Manche Bräuche und Requisiten sind bis heute noch vertraut, andere versetzen uns in Erstaunen. Die Ausstellung beginnt mit der über einhundertjährigen Geschichte der Adventskalender, die ungeduldigen Kindern auch heute noch helfen, die Tage bis zum Heiligen Abend zu zählen.

Den ganzen Dezember über wurden in den Konditoreien wie auch zu Hause Lebkuchen und Plätzchen gebacken sowie Nikolaus- und Krampusfiguren aus Schokolade gegossen. Der Wunschzettel musste geschrieben werden und die Erwachsenen erledigten die Weihnachtspost an Verwandte und Freunde.

In der Ausstellung lassen sich all diese Vorbereitungen auf das Fest anhand vielgestaltiger Objekte nachvollziehen.

Der 6. Dezember ist der Tag des hl. Nikolaus, der im Bischofsgewand ins Haus kam und die Kinder examinierte oder heimlich kleine Geschenke in die bereitgestellten Schuhe legte. Kam er in Begleitung des Krampus, mussten unartige Kinder bangen, denn der furchterregende Geselle schreckte nicht davor zurück, sie in den Sack zu stecken. Die dunklen Dezembertage wurden in früherer Zeit in vielen Häusern von Lichterengeln und Bergmannsleuchtern aus dem Erzgebirge erhellt, Räuchermännchen verbreiteten Wohlgerüche. Nussknacker halfen »Nuss und Mandelkern« zu öffnen, die der Nikolaus gebracht hatte.

Endlich erstrahlte am Heiligen Abend der Christbaum im Kerzenlicht, das seinen Schmuck aus Wachs, Zinn, Papier, Holz, Flitter und Glas funkeln ließ. Seit der Biedermeierzeit entwickelte sich aus dem anfänglich essbaren Christbaumschmuck, wie Äpfel, Nüsse und kleine Lebkuchen, eine Fülle der verschiedensten Anhänger in großer Formenvielfalt. In der Ausstellung wurde ein reich dekoriertes Weihnachtszimmer aus der Zeit um 1910/15 mit einem raumhohen, üppig geschmückten Christbaum aufgebaut, der die Blicke der Besucher lange fesseln wird.

Der Dezember endet am Silvesterabend meist fröhlich mit Glückssymbolen wie Kaminkehrern, Kleeblättern und Schweinen, mit Orakeln, Knallbonbons und Feuerwerk.

Die Ausstellung ist vom 22. November bis 4. Februar zu sehen (Di.-So. 9.30-17.00 Uhr), Mi. bis 20.00 Uhr.

Artikel vom 15.11.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...