Volleyball: 24-Stunden-Quattro-Mixed-Turnier am Freitag und Samstag in Lohhof

Baggern, pritschen, feiern

Eins steht fest: Den »Günisophen« wird die Titelverteidigung nicht leicht gemacht.	Foto: Quattro Team

Eins steht fest: Den »Günisophen« wird die Titelverteidigung nicht leicht gemacht. Foto: Quattro Team

Lohhof · Am 21. und 22. Mai findet das internationale 24-Stunden-Quattro-Mixed-Turnier des SV Lohhof im Volleyball statt.

Nach dem beinahe legendären 20., dem Jubiläumsquattro im letzten Jahr findet das Turnier heuer zum 21. Mal in Folge statt. Von Freitag auf Samstag werden wieder 24 Stunden nonstop in ganz Unterschleißheim Volleybälle über das Netz gebaggert, gepritscht und geschmettert.

Das Turnier fand erstmals 1984 statt. »Damals haben wir einfach das Mixed-Turnier zur 24-Stunden-Veranstaltung ausgebaut«, erzählt Stefan Debus vom SV Lohhof. Quattro-Mixed heißt, dass vier Spieler pro Mannschaft (nicht sechs, wie sonst üblich) antreten, und zwar zwei oder drei Damen und ein oder zwei Herren. Eine dieser Mannschaften setzt sich aus Patrick Schwaack (TSV Unterhaching, Bundesliga), Milijana Miljanic (SV Inning, Regionalliga), Thomas Günther und Niki Kaiser (beide SV Lohhof, Bayernliga) zusammen.

Das sind die »Günisophen«, die im letzten Jahr den Pokal gewannen und auch diesmal wieder dabei sind, um ihren Titel zu verteidigen. Dabei treffen diese hochklassigen Spieler auf harte Konkurrenz aus ganz Deutschland, Österreich und Italien. »Trotzdem steht die Gemeinschaft bei dem Turnier im Vordergrund«, betont Debus. Es soll einfach Spaß machen, den Teilnehmern ebenso wie den Zuschauern. Dafür steht auch in diesem Jahr ein Organisationsteam aus Eltern und ehrenamtlichen Mithelfern, das für das leibliche Wohl sorgen wird.

Die »Rund-um-die-Uhr-Betreuung« mit Speisen und Getränken ist inzwischen unverzichtbar geworden. Außerdem gibt’s was auf die Ohren, wie Debus weiß: »Unter anderem tritt am Samstagabend die Live-Band ›Hochmut vor dem Fall‹ auf. Zur Spieler-Party sind natürlich nicht nur die Spieler, sondern auch die Zuschauer und besonders die Jugendlichen herzlich eingeladen.«

Zuvor spielen wieder 80 bunt zusammengewürfelte Mannschaften um den Sieg in dieser größten Sportveranstaltung Unterschleißheims. So manch begabter Freizeitspieler versucht hier, den »Großen« ein Bein zu stellen. »Das Starterfeld ist wenige Tage vor Turnierbeginn komplett«, bestätigt Carsten Reimers vom Organisationsteam. »Drei Teams stehen noch auf der Warteliste – die bringen wir wahrscheinlich auch noch unter«. Na, dann kann’s ja losgehen. Carsten Clever-Rott

Artikel vom 19.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...