Bilder zum Anfassen

Do(n’t) touch

Schwabing · Du darfst nicht … Erinnerung an Kindertage, später im Kunstkontext: Anschauen, aber nicht anfassen, in gebührendem Abstand ….

Traude Linhardt möchte genau das Gegenteil: haptische Erfahrung mit ihren Objekten und Bildern, sich einlassen mit Blick- und Berührungskontakt auf Oberflächen und Formen. Das erwartet den Besucher in der Ausstellung »Tast«, die bis zum 31. Juli in der Hohenzollernstraße 60 zu sehen ist. Reliefartige Bilder entstehen aus gewaschenen Nesselgründen, die in prozesshaften Arbeitsgängen mit verschiedenen Acrylfarben bestrichen werden und sich zu undefinierten Phantasielandschaften fügen.

Feste Formen im Untergrund versuchen dem experimentellen Vorgehen eine feste Struktur aufzulegen, doch bleibt der spontan-farbige Duktus als initiierender Schritt sichtbar. Höhen und Tiefen sind direkt erfahrbar im Streichen, Streicheln-über, Erspüren des Farbauftrags, hart und weich, rissig und glatt … die Hand als sensibler Leiter der Sinne. Berührungsängste gegenüber den kleinen Objekten sind deutlich geringer.

Sie lassen sich einfach in die Hand nehmen, die Oberfläche erspüren, die persönliche Farbauswahl treffen, wägen und wählen. Die sogenannten »Handschmeichler« helfen dem Manager Entscheidungen treffen, dem Gestressten in der Farbe Kraft schöpfen, dem Frustrierten Nähe bringen usw. Letztendlich sind sie Energieträger von Farbe und Form in der einfachsten Bedeutung. Informationen gibt es unter Tel. 38 66 55 44.

Artikel vom 13.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...