Harald Jeuthner im ASZ Schwabing-West

Königliche Klänge

Harald Jeuthner zupft im ASZ seine Harfe.	Foto: Privat

Harald Jeuthner zupft im ASZ seine Harfe. Foto: Privat

Schwabing-West · Sie gilt als das königlichste aller Instrumente, gehörte zur elementaren Ausrüstung jedes mittelalterlichen Barden und Troubadours und hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Die Harfe.

Immerhin ist sie bereits in der heiligen Schrift als das Instrument König Davids erwähnt und findet auch sehr häufig auf christlichen Gemälden in Verbingung mit Engeln Verwendung.

Umso interessanter wurde es für die Besucherinnen und Besucher des Alten- und Service-Zentrums Schwabing-West am Montag, 26. April: Sie kamen an diesem Tag nämlich in den besonderen Genuss, den Harfenisten Harald Jeuthner mit seinem Instrument in Aktion erleben zu dürfen. Doch damit nicht genug: Der Musiker überzeugte die Gäste nicht nur mit wunderschönen Harfenweisen und ausgewählten Melodien, sondern trug auch passend zum Frühjahrs-Wetter entsprechende Mundart-Gedichte vor.

Der Nachmittag begann um 14 Uhr, als sich Harald Jeuthner kurz selbst vorstellte und begann dann ohne Umschweife mit seinem kurzweiligen und abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm, das allen Besucherinnen und Besuchern sichtlich Freude bereitete. Besonderen Anklang fanden die witzigen und besinnlichen »Verserl« in bayrischer Mundart. Gegen 15 Uhr legte der Alleinunterhalter eine kurze Pause ein, die viele wissbegierige Besucher dazu nutzten, ihm Fragen über sein Instrument und seine Laufbahn als Harfenist zu stellen. Nur wenig später ging es mit dem 2. Programmteil weiter und Harald Jeuthner schaffte es, seine Zuhörerschaft bis zum Ende der Veranstaltung gegen 17 Uhr zu fesseln.

Artikel vom 13.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...