Übergabe an Maibaumfreunde Riem

Neuer Verein für Maibaum

Riem · Im Rahmen des Hissens der weiß-blauen Fahne am Riemer Maibaum fand am vergangenen Wochenende die Übergabe der Geschäfte an die Maibaumfreunde Riem statt. Symbolisch wurde die Fahne jeweils zur Hälfte von einem Mitglied der bisher beteiligten Vereine und des neuen Vereins gehisst.

Der Riemer Maibaum wurde seit 1978 von der Freiwilligen Feuerwehr Riem, dem TV Riem-Dornach, den Altschützen Riem sowie der SG Wienerwald am Standplatz Riemer Straße/Martin-Empl-Ring aufgestellt. Dazu bildeten diese vier Vereine eine Arbeitsgruppe, für die sich in den letzten über 25 Jahren der Name »Maibaum-Verein« eingebürgert hatte. Im Dezember 2002 kündigten einige der vier Vereine an, sich nach der Aufstellung im Mai 2003 nicht mehr an der Organisation beteiligen zu wollen bzw. zu können.

Um die Kontinuität der Maibaum-Tradition in Riem sicherzustellen, wurde am 16. Februar 2003 der Verein »Maibaumfreunde Riem e.V.« gegründet. Der neue, gemeinnützige Verein nannte sich bewusst »Maibaumfreunde«, um nicht mit der Vorgänger Organisation verwechselt zu werden und um auch nach außen zu zeigen, dass hier etwas Neues entsteht. Neu war und ist, dass es allen Freunden und Helfern des Riemer Maibaums zum ersten Mal möglich ist, ihre Verbundenheit zum Riemer Maibaum durch eine Mitgliedschaft in einem »echten« Maibaum-Verein zu zeigen. Neu ist weiter, dass sich eine Vorstandschaft satzungsgemäß verpflichtet, die Tradition zu bewahren und dafür sorgen wird, dass in Riem immer wieder ein Maibaum aufgestellt wird.

Da die Einnahmen des Vereins nur zu den satzungsgemäßen Zwecken wieder ausgegeben werden dürfen, kommen sie unmittelbar wieder der Brauchtumspflege in Riem zu Gute. Der Vereinsvorstand hat die Zeit seit der Gründung dazu genutzt, sich auf die Übergabe von den bisherigen Aufstellern vorzubereiten, den Verein zu organisieren, ihn bekannt zu machen und um Mitglieder zu werben. Die Mitgliederzahl hat sich seit Jahresbeginn verdoppelt. Kürzlich konnte das 50. Mitglied begrüßt werden.

Es handelt sich um den »Gründervater« des Riemer Maibaums, Herrn Rudolf Lex sen. Weitere Informationen im Internet gibt es unter www.maibaumfreunde-riem.de. Interessantes aus dem Stadtteil finden Sie auch unter www.wochenanzeiger.de.

Artikel vom 12.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...