Infoveranstaltungen für engagierte Frauen

Eigene Chefin werden

Isarvorstadt · Selbstständig sein und ein Unternehmen gründen – dies ist heute für viele Frauen eine realistische berufliche Perspektive. In den vergangenen Jahren haben vor allem gut und sehr gut qualifizierte Frauen diesen Weg eingeschlagen. Mit viel Engagement entwickeln sie ihre Geschäftsideen zu tragfähigen Konzepten. Sie wollen beruflich unabhängig sein oder ihre Arbeitszeit flexibler einteilen, um Familie und Beruf besser vereinbaren zu können. Gerade dies ist bei qualifizierten Positionen im Rahmen einer festen Anstellung oftmals kaum möglich.

Diese Entwicklung lässt sich auch an Fakten ablesen. Frauen nutzen die vorhandenen Informationsangebote und Förderprogramme weit stärker als noch vor einigen Jahren. 1996 waren knapp 27 Prozent aller Gründer, die sich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbständig machten und von der Agentur für Arbeit München als Starthilfe ein Überbrückungsgeld erhielten, Frauen.

Im Jahr 2003 lag dieser Anteil bereits bei fast 34 Prozent. Angesicht dieses starken Interesses bietet die Agentur für Arbeit München unter dem Motto »Neue Chancen – immer mehr Frauen werden ihre eigene Chefin« eine Reihe von Informationsveranstaltungen an, die Frauen gezielt auf den Start in die Selbständigkeit vorbereiten. Die Veranstaltungen finden am 12. und 13. Mai, am 15. Juni und am 29. und 30. Juni 2004 im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit München, Kapuzinerstraße 30, Raum 0230, jeweils ab 9.30 Uhr, statt.

Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Angelika Pabst, informiert Frauen über Fördermöglichkeiten und Beratungsangebote, die speziell Frauen bei ihrem Schritt in die Selbständigkeit weiterhelfen können.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Frauen, die während dieser Zeit eine Kinderbetreuung benötigen, werden gebeten, sich mit dem »Münchner Kindl«, Burgstraße 6, in Verbindung zu setzen, (Tel. 24 23 16 00). Die Kosten übernimmt die Agentur für Arbeit München.

Artikel vom 06.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...