Nachwuchsdetektive auf heißer Spurensuche im Rahmen des Krimi-Festivals

Kunstraub in Schwabing

Sichtlich stolz auf ihren Erfolg: Die Gewinner des Kinderkrimi-Schreibwettbewerbs bei der Preisverleihung am Sonntag in der Seidlvilla am Nikolaiplatz.	Foto: Kultur und Spielraum

Sichtlich stolz auf ihren Erfolg: Die Gewinner des Kinderkrimi-Schreibwettbewerbs bei der Preisverleihung am Sonntag in der Seidlvilla am Nikolaiplatz. Foto: Kultur und Spielraum

Schwabing · In der Seidlvilla passieren derzeit merkwürdige Dinge. Bereits seit letztem Freitag tummeln sich dort sonderbare Gestalten. Bewaffnet mit Sonnenbrillen und Lupen sieht man dort Kinder auch den letzten Winkel des ehrwürdigen Gemäuers durchsuchen. Doch keine Angst, sie wollen nichts stehlen, sie sind vielmehr damit beschäftigt einen »Kunstraub« aufzuklären.

Denn in der Seidlvilla am Nikolaiplatz findet noch bis zum Freitag, 30. April, das sogenannte Kinderkrimifestival statt: »Wir veranstalten im Rahmen des Münchner Krimifestivals Aktionen für Kinder rund um das Thema Krimi«, erklärt Dagmar Kraska von Verein Kultur und Spielraum. Und bisher wurde den kleinen Hobbydetektiven und auch ihren Eltern schon viel präsentiert, denn am Sonntag waren die Spürnasen wirklich gefragt.

Auf unerklärliche Weise waren mehrere Gemälde abhanden gekommen: »Die Kinder mussten Leute befragen und Spuren sichern, wie ein richtiger Detektiv eben«, erklärt Kraska. Auch im letzten Jahr wurde in der Villa schon kräftig herumgeschnüffelt: »Die Resonanz letztes Jahr war großartig, vor allem auch wegen des guten Wetters, nun hoffen wir, dass Petrus uns auch weiterhin gnädig ist«, hofft Kraska. Gut besucht waren auch die Workshops, wie beispielsweise vergangenen Freitag: »Das Kommissariat 311 war zu Gast um den Kindern Tipps für ihre Detektivausstattung zu geben und um ihnen zu zeigen wie Geheimschriften entziffert werden«, berichtet Kraska.

Besonders stolz war sie, dass die Preisverleihung des Kinderkrimi-Schreibwettbewerbs in der Seidlvilla stattfand. Zehn Kinder zwischen neun und 15 Jahren hatten sich aus über 200 Einsendungen durchgesetzt. In der Jury saßen neben Kinderjuroren auch zahlreiche Kinderbuch-Autoren. Die Kinderkrimis sind unter www.detektiv-klub.de zu lesen. Wer das alles verpasst hat, muss nicht traurig sein, denn auch am Freitag, 30. April, ist noch einiges geboten in der Seidlvilla: In der Hitchcockbar werden Drinks von Kindern für Kinder serviert, im Kino läuft die »Kletter-Ida« und in einem Workshop können Phantombilder erstellt und natürlich auch ausgewertet werden. Der Eintritt beträgt einen Euro, eine Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.kultur undspielraum.de. Neuigkeiten aus Schwabing finden Sie unter www.wochenanzeiger.de. Kathrin Schubert

Artikel vom 29.04.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...