Kino im Olympiadorf

»Der Pianist«

Olympiadorf · Der Kulturverein Olympiadorf lädt am Donnerstag, 29. April, um 20 Uhr, zum Treffpunkt Film »Der Pianist« ein.

Der Film spielt in Warschau 1939. Mit dem Einmarsch der Deutschen beginnt auch für den jüdischen Pianisten Wladyslav Szpilman die Zeit des Leids. Eben noch ein Star der Warschauer Kulturszene gewesen, muss er nun erleben wie sich die Lebensbedingungen täglich verschlimmern. Die authentische Geschichte dient Regisseur Roman Polanski auch zur Bewältigung seiner eigenen Vergangenheit.

Bewundernswert ist dabei das Maß seiner erzählerischen Mittel. Er schafft einen Blick, der zugleich die Enge der ständigen Gefangenschaft und die Endlosigkeit des Terrors einbezieht.

Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Artikel vom 28.04.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...