Jubiläum bei der Turnerschaft Jahn

25 Jahre Lauftreff

München-Nordost · »Jogging« als Angebot gibt es seit Mai 1979 beim »LaufTreff« der Turnerschaft Jahn München. Aus kleinen, mühevollen Anfängen mit Laufgruppen für Anfänger und Einsteiger, für gesundheitsbewusste Joggerinnen und Jogger entwickelte sich mit den Jahren ein sehr reger Betrieb, der sich nicht allein auf den Fitnesslauf beschränkte.

Eine Hinwendung zum leistungsfähigen Laufen längerer Strecken ist nicht unbedingt die Norm aller Lauftreff-Teilnehmer, wohl aber ein Ergebnis, wenn neben dem Fitnessprogramm auch sportlich antrainierte Leistung in Konkurrenz treten. Nach anfänglichem Erwerb von Laufabzeichen und Kilometer- Abzeichen des DLV folgte bald die Teilnahme an Straßen- und Volksläufen in München und Umgebung. Für sportlich stärker motivierte Lauffreunde wurden Vorträge über richtige Ernährung und Laufvorbereitung angeboten sowie Diskussionen mit bekannten Sportärzten geführt. Ergänzung fand das Lauftreffprogramm durch Trainings-Camps über eine ganze Woche.

Der Lauftreff war beim alljährlichen Stadtlauf, dem Silvesterlauf und bei Marathonläufen in München, Berlin und in anderen Städten im In- und Ausland oft mit »Masse und Klasse« vertreten und konnte hervorragende Platzierungen und Zeiten erzielen. Im Lauftreff wurde Uwe Neumann erfolgreich zu seinem ersten Marathonlauf in München geführt und später wurde er Deutscher Meister.

Der Münchner Sonnwendlauf als 10-km-Straßenlauf wurde 1986 geboren und es folgten bis 1992 weitere Sonnwendläufe. Im Jubiläumsjahr des Vereins 1987 hat der Lauftreff vom DLV die örtliche Ausrichtung der Deutschen Senioren Bestenkämpfe im Dantestadion übertragen bekommen und dafür weit über München hinaus viel Lob erhalten.

Durch den Weggang einer Gruppe wettkampforientierter Läufer nach 1990 fand wieder eine Rückbesinnung auf das Laufen zur Erhaltung der körperlichen Fitness statt. Nach dem Laufen trifft man sich zum Läufer-Stammtisch im Vereinsheim. Großer Wert wird auf das Rahmenprogramm gelegt. Die Vielseitigkeit dabei umfasst Dia-Vorträge über Reisen in alle Welt, Vorträge über das Laufgebiet »Englischer Garten«, Bergwanderungen, Gartenfeste Grillabende, Wochenendausflüge mit Fahrradtouren oder Skilanglauf sowie zum Jahresabschluss Fackelläufe, Nikolaus- und Weihnachtsfeiern, umrahmt von gesanglichen und musikalischen Einlagen der dazu eingeladenen namhaften Gruppen.

Artikel vom 28.04.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...