Totale Mondfinsternis am 4. Mai

»Roter Mond« über München

Ab 20.48 Uhr wandert der Mond am 4. Mai in den Kernschatten der Erde. 	Grafik: Volkssternwarte

Ab 20.48 Uhr wandert der Mond am 4. Mai in den Kernschatten der Erde. Grafik: Volkssternwarte

Berg am Laim · Am Dienstag, den 4. Mai gibt es ein wunderschönes Himmelsschauspiel zu sehen: Der Vollmond taucht in den Schatten der Erde ein und es ereignet sich eine totale Mondfinsternis, die in ihrem vollen Verlauf in Deutschland zu sehen ist.

Das schöne bei dieser Finsternis ist, dass sie schon am Abend beginnt und nicht wie die vergangenen in den sehr späten Nachtstunden stattfindet.

Schon bei Sonnenuntergang um 20.30 Uhr leuchtet der Vollmond knapp über dem südöstlichen Horizont. Zu dieser Zeit ist er zwar schon zur Hälfte in den Halbschatten der Erde eingetaucht, aber diese äußerst zarte Verfinsterung ist kaum wahrnehmbar. Ab 20.48 Uhr wird es richtig interessant. Jetzt wandert der Mond in den dunklen Kernschatten der Erde, der von links unten kommend sich immer weiter über den Mond schiebt. Von 21.52 Uhr bis 23.08 Uhr bleibt der ganze Mond im Kernschatten der Erde. Da jedoch durch die Erdathmosphäre in den Kernschattennoch etwas Licht gelenkt wird, verschwindet auch während der Totalität der Mond nicht völlig, sondern glimmt etwa 10.000-mal schwächer als vorher am Himmel.

Dabei erscheint er wunderschön gelblich bis rötlich verfärbt, was schon mit dem bloßen Auge gut, mit einem Fernglas oder kleinem Fernrohr noch schöner zu sehen ist. Ab 23.08 Uhr tritt der Mond langsam wieder aus dem Kernschatten aus, die Mondscheibe wird von links beginnend wieder hell. Um 0.12 Uhr leuchtet der Vollmond schon fast in gewohnter Helligkeit, bleibt aber noch bis 1.10 Uhr im Halbschatten der Erde. Dies ist dann das »offizielle Ende« der Finsternis.

Da der Vollmond in dieser Jahreszeit sehr tief am Himmel steht (etwa so wie die Sonne im Winter), leuchtet er zur Mitte der Totalität nur 15 Grad über dem Südosthorizont. Deshalb sollte man eine freie Sicht in diese Himmelsrichtung haben oder man geht zur Münchner Volkssternwarte in die Rosenheimer Straße 145 h, von wo aus die gesamte Finsternis bei gutem Wetter perfekt zu sehen ist. Die Volkssternwarte hat zu diesem Himmelsereignis von 19 bis 1.15 Uhr geöffnet. Um 19.30 Uhr gibt es einen Vortrag zum Thema Finsternisse und anschließend können die Besucher das kosmische Schattenspiel in den Teleskopen der Sternwarte verfolgen.

Artikel vom 28.04.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...