Dichterabend im Gasteig

Witziger Tschechow

Hat die künstlerische Leitung des Festivals »Tschechow-Tage in Bayern«: Tatjana Luina. 	Foto: Verein

Hat die künstlerische Leitung des Festivals »Tschechow-Tage in Bayern«: Tatjana Luina. Foto: Verein

Haidhausen · Das MIR – Zentrum russicher Kultur in München präsentiert die »Tschechow-Tage in Bayern« am Freitag, 7. Mai, 19 Uhr, im Gasteig, Black Box, Rosenheimer Straße 5.

In Deutschland kennt man Tschechow als Dramatiker, als »Sänger der düsteren Stimmungen« und weniger, oder sogar gar nicht, als einen brillianten Humoristen. In seinem Tschechow-Jahr anlässlich des 100. Todestages des großen russischen Erzählers und Dramaturgen, Anton Pawlowitsch Tschechow (1860–1904), versucht das Zentrum russischer Kultur in München (MIR e. V.) den Schriftsteller in allen literarischen Genres zu zeigen, und vor allem, als Humoristen.

Zu sehen ist eine Fotoausstellung mit dem Titel »Zu Zweien mit Tschechow« (Anton Tschechow – Biographie in Bildern); Oxana Antic-Miller, gebürtige Taganrogerin, wie Tschechow auch, führt in die Welt der »vierbeinigen Helden« Tschechows ein; Katherina Mai (die deutsche Stimme der Amelie aus der »Schönen Welt der Amelie«) liest aus dem wichtigsten Bühnenwerk Tschechows »Der Bär« (1988). »Der Bär« ist eine brillante Komödie mit viel Liebe, Wodka und Musik. Gastspiel Kiewer Schauspieler mit der mehrfach international preisgekrönten Inszenierung von Alexander Kryschanowskij des Tschechwos Einakters. (In russischer Sprache). Karten gibt es zu 12 Euro bei München Ticket, ermäßigte Karten zu 6 Euro, (Schüler, Studenten, München Pass), und 8 Euro (MIR-Mitglieder und Sonstige) an der Abendkasse oder bei MIR e.V. (Tel. 3 51 69 87).

Artikel vom 21.04.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...