Gleisarbeiten am Ostbahnhof: Eingeschränkter S-Bahn-Verkehr am Wochenende

Umbau für 10-Minuten-Takt

Im Herbst 2003 fand die erste Stufe der Umbauarbeiten Ostbahnhof statt. Das Gleis 5 wurde damit in den S-Bahn-Verkehr eingebunden.	Foto: Deutsche Bahn AG

Im Herbst 2003 fand die erste Stufe der Umbauarbeiten Ostbahnhof statt. Das Gleis 5 wurde damit in den S-Bahn-Verkehr eingebunden. Foto: Deutsche Bahn AG

Haidhausen · Seit Freitag hat die Deutsche Bahn AG mit weiteren Umbauarbeiten am Ostbahnhof begonnen. Als eine der letzten großen Baumaßnahmen zum 10-Minuten-Takt bei der S-Bahn in München stehen nun die Umbauarbeiten am Ostbahnhof an.

An den kommenden Wochenenden (Ende am 10. Mai) starten die Bauarbeiten am Freitagabend um 21.30 Uhr und enden am Montagmorgen um 4 Uhr.

In dieser Zeitspanne wird der Anschluss von Gleis 3 Richtung Innenstadt hergestellt. Während der Bauarbeiten sind deshalb nur die Gleise 4 und 5 nutzbar. Der Umbau der Gleis- und Weichenanlagen des Ostbahnhofs ist wesentlicher Bestandteil im 266-Mio-Euro-Ausbauprogramm für die S-Bahn München. Mit den nun startenden Bauarbeiten wird das Gleis 3 erstmals für den S-Bahn-Verkehr Richtung Innenstadt an den Tunnel angebunden. Dabei sind Weichenumbauten und -erneuerungen notwendig. Das Gleis 3 muss angepasst und die Oberleitung verlegt werden. Die Arbeiten werden immer am Wochenende von Freitagabend bis Montagfrüh durchgeführt. Bis 10. Mai dauern diese Umbauarbeiten. Das Gleis 3 ist erstmals ab 3. Mai befahrbar. Durch diese umfangreichen Bauarbeiten kommt es zu erheblichen Einschränkungen im S-Bahn-Betrieb.

Deshalb kann nur die S8 von Nannhofen bis zum Ostbahnhof fahren. Eine Pendel-S-Bahn von Pasing bis Isartor stellt zusammen mit der S8 einen 10-Minuten-Takt entlang der Stammstrecke her.

Westlich des Tunnels fahren die S1 Freising, S2 Petershausen, S6 Tutzing und S7 Wolfratshausen ab und bis München Hbf (Starnberger Flügelbahnhof, Gleise 31 bis 36). Die S4 Geltendorf endet und beginnt bereits in Pasing und hat dort Anschluss an die S5, S6 und S8. Von Herrsching kommend fährt die S5 zum Heimeranplatz und hat Anschluss an die U-Bahn.

Am Ostbahnhof an den Gleisen 4 und 5 starten die S8 zum Flughafen und die S5 nach Ebersberg. Von den Fernbahngleisen 7–11 startet die S6 Richtung Erding und hält nicht am Leuchtenbergring.

Ein zusätzlicher Buspendelverkehr wird während der Bauarbeiten zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof und zurück eingesetzt. Die Haltestellen entlang dieser Strecke sind von den Sonntagssperrungen her bekannt. Zwischen Giesing und Ostbahnhof ist kein S-Bahn-Betrieb möglich. S2 von Holzkirchen und S7 von Kreuzstraße wenden deshalb bereits in Giesing. Dort besteht Anschluss an die U-Bahn oder an einen Busersatzverkehr zum Ostbahhof. Dieses Ersatzprogramm beginnt jeweils am Freitagabend 21.30 Uhr und dauert bis Montag 4 Uhr.

Ab Montag, 3. Mai, ändern sich die Abfahrtsgleise am Ostbahnhof Richtung Innenstadt. Am neuen stadteinwärts führenden Gleis 3 (Bahnsteig B) fahren die S2 Richtung Petershausen und die S7 Richtung Wolfratshausen ab. Von den Gleisen 1 und 2 fahren (Bahnsteig) die S1 Richtung Freising/Flughafen, S4 Richtung Geltendorf, S5 Richtung Herrsching, S6 Richtung Tutzing und S8 Richtung Nannhofen ab.

Artikel vom 21.04.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...