Verein NordOstKultur startet 1. Denninger Lesung

Neues kulturelles Projekt

Denning · Mit einer Lesung von Barbara Klose-Ullmann aus ihrem Buch »Mein Körper sagt mir, er will nicht mehr tanzen. Krankheit als Signal und Chance« am Donnerstag, den 22. April, 20 Uhr, beginnt die vom Verein für Stadtkultur im Münchner Nordosten neu begründete Reihe der Denninger Lesungen.

Im Juni folgt dann eine Lesung des Münchner Turmschreibers Werner Schlierf.

Nicht nur durch den Blick in die historische Vergangenheit will der Verein für Stadtkultur im Münchner Nordosten diesen besonderen Teil Münchens ins Bewusstsein seiner Bewohner bringen. Geplant ist darüber hinaus, das Interesse zu wecken an Autoren und deren Werken, die im Nordosten leben oder einen speziellen Bezug zur Region haben.

Den Anfang macht in der 1. Denninger Lesung Barbara Klose-Ullmann aus Daglfing, einer ehemaligen Bankdirektorin, die durch die Erkrankung an einem Hirntumor zur Veränderung ihres Lebensplanes gezwungen wurde. Im Jahre 1997 erkrankte sie und dieser Lebenseinschnitt eröffnete ihr neue, bislang nicht gekannte Erfahrungen und Erkenntnisse, zugleich gab die Krankheit den Impuls für ihr Buch.

Basierend auf Gesprächen mit 18 Gesprächspartnern, die sich ebenfalls mit einer schweren Krankheit auseinandersetzen mussten, führt Barbara Klose-Ullmann in ihrem Buch vor, welche Vielfalt an Möglichkeiten neuer Einsichten, Erfahrungen und neu gewonnenem Lebenswillen ein solcher Lebenseinschnitt eröffnen kann.

Die Lesung von Barbara Klose-Ullmann findet am Donnerstag, 22. April, um 20 Uhr, in der Buchhandlung Käning, Ostpreußenstraße 31, München-Denning, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Artikel vom 14.04.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...