Weltbester Santurspieler bei Movimento

Indische Klassik

Altstadt · Am Montag, 19. April, um 20 Uhr, präsentiert Raga e.V., Klassische Indische Musik mit »Maharishi Gandharva Veda« im Movimento München, Neuhauser Straße 15.

Mit Pandit Tarun Bhattacharya kommt einer der weltbesten Santurspieler nach München, der bereits mit vier Jahren ersten Unterricht von seinem Vater erhielt und 1982 dann von keinem geringeren als dem Altmeister Pandit Ravi Shankar als Schüler angenommen wurde. Die intensive Ausbildung wurde mit Auszeichnungen und Auftritten in Rundfunk und Fernsehen in aller Welt belohnt. Sein Album »Nomad Christmas« wurde für den Grammy nominiert.

Um die klassischen Melodienstücke, Ragas genannt, auf seinem dem Hackbrett ähnlichen Instrument besser spielen zu können, bestückte Pandit Tarun Bhattacharya seine Santur mit dickeren Saiten und entwickelte eine Technik, um die knapp hundert Saiten schnell und unkompliziert stimmen zu können. Auf der Tabla wird er von Tanmoy Bose begleitet, der heute ebenfalls zu einem der gefragtesten Musikern seines Landes zählt.

Karten gibt es beim Veranstalter, Raga e. V. unter Tel. 040/79 00 54 22.

Artikel vom 08.04.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...