Kunstmärchen von Oscar Wilde

Staunen und Freuen

Schaurige Figuren bevölkern Oscar Wildes Märchen.	Foto: Veranstalter

Schaurige Figuren bevölkern Oscar Wildes Märchen. Foto: Veranstalter

Obermenzing · Zum 150. Geburtstag des anglo-irischen Autors Oscar Wilde zeigt die Internationale Jugendbibliothek Blutenburg vom 5. April bis 29. Mai eine besondere, ihm gewidmete Ausstellung im Studiensaal.

»Geschichten für Kinder und Erwachsene, die sich die kindliche Fähigkeit zum Staunen und Freuen bewahrt haben« – so charakterisiert Oscar Wilde selbst seine weltweit begeisternden Kunstmärchen. Die Märchen seiner beiden Sammlungen »The happy prince and other tales« (1888) and »A house of pomegranates« (1891) werden aufgrund der außergewöhnlichen Nachfrage immer wieder aufgelegt.

Erst kürzlich erschien eine aufwändig von Dusan Kállay illustrierte Ausgabe von »Der Geburtstag der Infantin«, die uns das viktorianische Kunstmärchen wieder nahe gebracht hat. Oscar Wildes Märchen sind Geschichten von zeitloser Schönheit, die unser Mitgefühl wecken oder auch zum Lachen reizen. Und die alle ein ganz anderes Ende nehmen, als wir es normalerweise von einem Märchen erwarten.

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von Sammel- und Einzelausgaben der Wilde’schen Kunstmärchen aus dem historischen und modernen Bestand der Internationalen Jugendbibliothek mit Illustrationen von Walter Crane, Marija Lucija Stupica, Lisbeth Zwerger und Jean Claverie.

Besonders sehenswert und interessant ist die Ausstellung in der Jugendbibliothek nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene.

Artikel vom 08.04.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...