Neue Eltern-Kind-Initiative sucht Räume in Haidhausen

Ein Plätzchen für zwölf Kinder

Die Kleinen der Elterninitiative »UpsyDaisy« suchen einen Platz zum Spielen.	Foto: Privat

Die Kleinen der Elterninitiative »UpsyDaisy« suchen einen Platz zum Spielen. Foto: Privat

Haidhausen · Alles lief so super bei der Gründung der Haidhauser Eltern-Kind-Initiative »Kinderkiste UpsyDaisy«, in der zwölf Kinder zwischen einem und drei Jahren betreut werden sollen – das kam Cornelia Otterbach schon fast verdächtig vor.

Doch die dunklen Vorahnungen der jungen Mutter wurden zunächst nicht bestätigt. Alles verlief ohne Hindernisse. Interessierte Eltern gab es zu Hauf, eine nette Erzieherin und Hilfskraft war gefunden und selbst das Jugendamt erklärte sich bereit, mitzufinanzieren. Zu den schönen Räumen der Krippe im Herzen Haidhausens gehörte sogar ein Hinterhof, in dem die Kinder Platz genung zum Tollen und Spielen hatten.

Doch dann kam der große Schlag. Durch den neuen Anstrich schimmerten Wasserflecken. Ein einbestellter Gutachter bestätigte die Vermutungen: Die Raumwände der zukünftigen Krippe seien pitschpatsch nass, mit Schimmelbildung müsse mit großer Wahrscheinlichkeit gerechnet werden. Der Vermieter wollte einfach wieder darüberpinseln: Dass Schimmel für Kinder höchst gefährlich sein kann, hielt er für unwahrscheinlich.

So begann die verzweifelte Suche der Eltern-Kind-Initiative nach neuen geeigneten Räumen. »Doch die Suche in Haidhausen und den angrenzenden Ortsteilen gestaltet sich wie eine Odyssee«, klagt Ottersbach. Vermieter seien oft wenig begeistert von drohenden zwölf Kindern.

Die Haidhauser Eltern-Kind-Initiative hat die Hoffnung jedoch noch nicht aufgegeben und sucht nun auf diesem Wege einen idealen Platz für ihre 12 Sprößlinge: Die Räume sollten im Erdgeschoss, nicht zu teuer sein und auch noch einen kleinen Hof oder Garten zur Mitbenutzung bieten. Wer der Initiative helfen kann, sollte sich bei Cornelia Otterbach unter Telefon 0173/1 79 34 36 melden.

Artikel vom 07.04.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...