U-Bahn 6 nach Norden ab Alte Heide bis 16. April dicht

Zehn Tage gesperrt

Ab Alte Heide kommt man ersatzweise mit dem Bus nach Garching-Hochbrück.	Grafik: MVG

Ab Alte Heide kommt man ersatzweise mit dem Bus nach Garching-Hochbrück. Grafik: MVG

München-Nord · 66.000 Zuschauer wird das neue Fußballstadion in Fröttmaning fassen. 66.000 Menschen, die alle zum gleichen Zeitpunkt am gleichen Ort sein wollen. 66.000 Menschen, die alle mehr oder weniger gleichzeitig das Stadion nach dem Schlusspfiff wieder verlassen werden. Und die wollen erstmal transportiert werden.

Zu diesem Zweck wird einerseits die Autobahn ausgebaut (wir berichteten), andererseits wird die U-Bahn-Linie 6 ertüchtigt. Für die Nutzer der U 6 bis Garching-Hochbrück heißt das schon seit über einem Jahr: Umsteigen in Fröttmaning. Ab 7. April wird die Strecke zwischen den Haltestellen Alte Heide und Garching-Hochbrück voll gesperrt – bis einschließlich 16. April. Ersatzweise fahren Pendelbusse zwischen den beiden Haltestellen, die die dazwischen liegenden U-Bahn-Stationen anfahren werden. Parallel gibt es auch einen Express-Bus, der von Alte Heide bis Hochbrück durchfährt. Beide Linien übernehmen die Nummer 6 der gesperrten U-Bahn.

Ältester U-Bahn-Abschnitt Münchens

Der Streckenabschnitt der U 6 zwischen den U-Bahnhöfen Goetheplatz und Kieferngarten ist die erste U-Bahnstrecke, die in München gebaut wurde. Die Planer gingen damals von weit geringeren Anforderungen an die U-Bahn aus und legten die Strecke nur für eine Kapazität von rund 10.600 Fahrgästen pro Stunde und Richtung aus. Das ist knapp die Hälfte dessen, was für den zukünftigen Stadionbetrieb bei einem vollbesetzten Stadion erforderlich sein wird. Für den Kapazitätsausbau sind erhebliche Änderungen ab den Gleisen, der Stromversorgung und an der Zugsicherungstechnik erforderlich. Die für den Betrieb des gesamten Abschnitts notwendige Technik wird auf den allerneuesten Stand gebracht. Zudem wird der U-Bahnhof Fröttmaning von einem auf zwei Bahnsteige mit vier statt bisher zwei Gleisen und einer zusätzlichen Fußgängerbrücke erweitert.

Bauarbeiten unter laufendem Betrieb

Anders als alle bisherigen U-Bahnbaustellen muss bei der Ertüchtigung der U 6 aber so weit wie möglich unter laufendem Betrieb gebaut werden. Deshalb haben Baureferat und Stadtwerke einen komplexen Ablaufplan ausgearbeitet, der die Störungen für die MVG-Kunden auf das unvermeidliche Ausmaß beschränkt. Vom 7. bis 16. März kann die U 6 zwischen Münchner Freiheit und Alte Heide nur im Zehn-Minuten-Takt verkehren. Auch auf den Buslinien 36, 37, 43, 89 sowie 233 und 293 ergeben sich Änderungen. Die Buslinien 36, 37, 233 und 293 werden bis Alte Heide verlängert, um so eine direkte Anbindung an die U-Bahnlinie 6 zu gewährleisten. Die Buslinie 43 erhält eine zusätzliche Haltestelle in der Domagkstraße 60 vor der Einmündung in die Ungererstraße. Die Buslinie 89 endet ganztägig an der Haltestelle Fritz-Meyer-Weg. Die Fahrgäste Richtung Studentenstadt haben die Möglichkeit, hier in den Bus 37 umzusteigen.

Umsteigen in Fröttmaning entfällt ab 16. April

Dieser ganze Umstand mag zunächst eine große Belastung darstellen, doch zwei Aussichten sollten die Nutzer der U-Bahn hoffnungsfroh stimmen. Erstens: In gut einer Woche ist es schon wieder vorbei. Zweitens: Dann entfällt auch das lästige Umsteigen am Bahnhof Fröttmaning. Die U-Bahnen fahren dann über den Westbahnsteig bis nach Garching-Hochbrück durch.

Carsten Clever-Rott

Artikel vom 04.04.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...