Aushändigung einer Belohnung an vier Passanten für ihr Eingreifen

Aufmerksame Bürger helfen der Polizei

Schwabing · Mit Hilfe zweier 22-jährigen Münchner Zwillingsschwestern und ihren 27 und 34 Jahre alten Freunden gelang es der Münchner Kripo, einen Taschendiebstahl sowie eine schadensträchtige Serie von rechtswidrigen Abhebungen an Geldautomaten aufzuklären.

Die vier Personen beobachteten am 25. Januar, gegen 1 Uhr nachts, von einer Gaststätte in der Leopoldstraße aus, dass zwei Männer am gegenüberliegenden Geldautomaten eines Bankinstituts über einen Zeitraum von zehn bis fünfzehn Minuten Geld abhoben. Eine der Frauen ist Angestellte einer Bank in München. Ihr kam die Situation komisch vor und so entschlossen sich alle zusammen der Sache auf den Grund zu gehen. Gemeinsam gingen sie aus dem Lokal und sprachen die Männer am Geldautomaten an.

Daraufhin flüchteten beide in unterschiedliche Richtungen. Einer der Männer konnte von den jungen Leuten verfolgt und an der Münchner Freiheit gestellt werden. Obwohl sich der Täter massiv wehrte, konnte er so lange festgehalten werden, bis die alarmierte Polizei eintraf. Somit konnte der 62-Jährige Ukrainer festgenommen werden.

Bei seiner Festnahme führte er mehrere tausend Euro mit sich, die offensichtlich aus den rechtswidrigen Geldabhebungen stammten. Wie die Münchner Kripo ermitteln konnte, stammte die von ihm verwendete Euroscheckkarte aus einem Diebstahl, der sich am Vortag in der U-Bahn ereignet hatte. Mit dieser EC-Karte wurden in der Nacht vom 24. auf 25. Januar mehrere tausend Euro aus verschiedenen Geldautomaten im gesamten Stadtgebiet Münchens abgehoben.

Der zweite Täter, vermutlich ebenfalls ein ukrainischer Staatsangehöriger, konnte bislang noch nicht gefasst werden. Der festgenommene 62-Jährige befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.

Nur durch das beherzte Vorgehen der vier aufmerksamen Beobachter konnte der Fall aufgeklärt werden. Aus diesem Grund werden ihnen – als kleine Anerkennung – 200 Euro überreicht. Die Aushändigung wird der Leiter des Kommissariats 245 (zuständig für Betrugsdelikte mit Kreditkarten), KHK Uwe Wischke, vornehmen.

Artikel vom 01.04.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...