Film über die Tochter eines Zynikers

Matildes Tagebuch

Altstadt · In Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung des italienischen Generalkonsulats präsentiert das Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, in der Veranstaltungsreihe Open Scene am Donnerstag, 1. April, um 19 Uhr, den Film »Il Diario di Matilde Manzoni« (Das Tagebuch der Matilda Manzoni) von Lino Capolicchio. Lino Capolicchio ist anwesend.

Vittoria und Matilde Manzoni sind die beiden jüngsten von insgesamt neun Töchtern des berühmten italienischen Schriftstellers der Romantik, Alessandro Manzoni. Als Vater ist er jedoch unsichtbar; der Zyniker entzieht sich seiner Familie und straft seine Töchter mit Gleichgültigkeit.

Die sensiblere Matilde leidet besonders darunter und versucht, den Verlust sowohl durch Briefe an ihren Vater als auch durch Männerbekanntschaften zu kompensieren. Das Melodram spielt in der Toscana während der Jahre 1847 bis 1856 und wird von Capolicchio mit klaren Bildern und in langsamem Erzähltempo inszeniert. »Es ist ein altmodischer Film, wie er heute normalerweise nicht mehr gemacht wird.

›Senso‹ von Luchino Visconto hat mich dabei sehr inspiriert.« (Lino Capolicchio). Lino Capolicchio, der vor allem als Schauspieler in den Filmen von Pupi Avati, De Santis oder den Brüdern Taviani bekannt ist, schaffte seinen internationalen Durchbruch in der Hauptrolle des Giorgio in Vittorio de Sicas oscargekröntem Film, »Il Giardino die Finzi Contini«. »Matilda Manzoni« ist nach »Pugili (Faustkämpfer, Italien 1995)« seine zweite Regiearbeit. Der Eintritt kostet 4 Euro, ermäßigt 3 Euro. Vorbestellungen sind unter Tel. 233-2 41 50 möglich.

Artikel vom 01.04.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...