Aktion zum Palmsonntag im Botanischen Garten

Basteln & Botanik für Kids

Nymphenburg · Bei seinem Einzug in Jerusalem, so berichten die Evangelien, jubelten die Menschen Jesus vor seinen Leiden mit Palmwedeln zu. Im Gedenken daran wurde im Mittelalter eine Palmsonntagsprozession abgehalten, bei der ein junger Geistlicher als Jesus-Darsteller auf einem Esel, der mit allerlei Grün und frischen Blumen der Jahreszeit geschmückt war, reitend »in Jerusalem einzog«.

Später wurde das lebende Tier dann durch einen Holzesel ersetzt. Heute ist der Palmesel völlig aus dem liturgischen Gebrauch verschwunden.

Erhalten haben sich jedoch einige andere Gebräuche, die sich um den Palmsonntag ranken. Im Gottesdienst wird auch heute noch des Einzugs Jesus in Jerusalem gedacht und seit jeher der Palmstrauß geweiht. Da echte Palmen hierzulande nicht gedeihen, war es üblich, Buchsbaum als Ersatz zu verwenden. Je nach Landschaft und Tradition wurden weitere Zweige und bereits blühende Pflanzen zum Palmstrauß gebunden. Den Buchs und einzelne Zweige des geweihten Palmstraußes brachte man früher z.B. in den Ställen und Scheunen an, um sich so vor Mißernten, Blitzschlag und Seuchen zu schützen.

In der am Wochenende zum Palmsonntag stattfindenden Kinderaktion, am 3. und 4. April, jeweils 13 bis 16 Uhr, im Botanischen Garten, sollen von den Kindern bunte Frühlingssträuße gebunden werden. In Anlehnung an das Brauchtum der Palmsträuße werden sie unter anderem Zweige von Buchs, Palmkätzchen Haselnuss und Efeu enthalten. Die Frühlingssträuße werden mit bunten Bändern und Ostereiern, die bemalt werden geschmückt.

In der Führung, die der Bastelaktion vorangeht, werden nicht nur die genannten Pflanzen, sondern auch Wacholder und Olivenbäume gezeigt sowie österliche Frühlingsblumen vorgestellt. Dabei erfahren die Teilnehmer/innen unter anderem, dass Palmkätzchen in Wirklichkeit die Blüten von Weidenarten sind. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass die Palmkätzchen eine wichtige erste Nahrungsquelle für die Bienen sind und in freier Natur nicht gepflückt werden dürfen.

Die Kinderaktion wird wieder in bewährter Weise von Frau Diplombiologin Gertraud Beck, freie Mitarbeiterin des Botanischen Gartens München-Nymphenburg, und von Frau Monika Jerg MPZ ((Museumspädagogisches Zentrum) geleitet. Treffpunkt um 13 Uhr vor dem Gewächshauseingang.

Geeigent für Kinder ab 6 Jahren. Im April ist der Botanische Garten von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt 2 Euro, ermäßigt 1 Euro. Kinder bis 12 Jahren in Begleitung Erwachsener haben freien Eintritt. Der Haupteingang des Botanischen Gartens befindet sich in der Menzinger straße 65, erreichbar mit der Tram Linie 17, Haltestelle Botanischer Garten.

Artikel vom 01.04.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...