Die Berg am Laimer Theatergruppe »Artanos« sucht Spieler für Jubiläumsstück

Truppe mit guter Moral

Seit zehn Jahren gibt es die Berg am Laimer Theatergruppe »Artanos«: Das jüngste der derzeit 25 Mitglieder ist 17, das älteste 70 Jahre alt. 	Foto: Privat

Seit zehn Jahren gibt es die Berg am Laimer Theatergruppe »Artanos«: Das jüngste der derzeit 25 Mitglieder ist 17, das älteste 70 Jahre alt. Foto: Privat

Berg am Laim · Was wirklich zählt ist die gute Geste. Das ist nicht nur im Leben oft so, das gilt vor allem auch für die Theaterbühne.

Wenn etwa das prächtige Blumenbouquet für die nächste Szene nicht auffindbar ist, müssen eben ein paar dürre Zweige vom nächsten Strauch herhalten. Improvisation, das ist für die Theatergruppe im Bürgerkreis Berg am Laim »Artanos« jedenfalls kein Problem. Zumal traditionell unter freiem Himmel gespielt wird. »Bisher gab es jedenfalls nichts, was die Moral der Truppe ernsthaft in Gefahr gebracht hätte«, meint Gabi Kugler. Die 46-Jährige muss es wissen. Schließlich ist sie seit Anfang an dabei. Denn bereits seit zehn Jahren stellt »Artanos« nun Jahr für Jahr im Behrpark an der Baumkirchner Straße ein neues Stück auf die Beine.

Dieses Jahr wird groß gefeiert mit drei Aufführungswochenenden und kleinem Rahmenprogramm. Das ist zwar erst für Juli geplant, doch die Proben laufen schon seit ein paar Monaten: auf dem Programm steht diesmal die Shakespeare-Komödie »Die lustigen Weiber von Windsor«, die Geschichte vom dicken Ritter und Möchtegern-Frauenheld Falstaff, dem die Frauen eine Lektion erteilen.

Nicht nur mit der Wahl des Stücks knüpfen »Artanos« an das Jubiläum an: denn mit Shakespeares’ »Sommernachtstraum« hatte einst alles begonnen und der Name der Laienbühne setzt sich aus den umgedrehten Anfangsbuchstaben des »SOmmerNAchtsTRAums« zusammen.

Um das Sommertheater zustande zu bringen, muss mit der Arbeit bereits im Winter begonnen werden. Alljährlich im Oktober trifft sich Artanos, um das Stück der kommenden Saison auszuwählen. Eine Entscheidung nicht ohne Probleme, denn es gilt, vieles zu bedenken: Es darf nicht zu wenige Rollen geben und nicht zu viele, vor allem nicht zu viele Männerrollen - denn meist sind die weiblichen Mimen in der Überzahl.

Auch dieses Jahr: »Uns sind die Männer ausgegangen«, gesteht Gabi Kugler lachend, »Weiber gibt es bei uns fast genug, wir suchen vor allem noch Männer und Jugendliche für kleinere und größere Rollen.« Theatererfahrung ist nicht unbedingt nötig. Neben Spielfreude ist insbesondere Zuverlässigkeit im Erscheinen bei den Proben wichtig – vor allem bei der ›heißen‹ Phase im Sommer, wenn im Juni und Juli kurz vor den Aufführungen auch Wochenendproben und Kostümproben anstehen. Neben drei kleineren Rollen – etwa als Diener – ist für diese Produktion noch eine große Sprechrolle zu besetzen: Auch wenn »Artanos« nicht den Schauspielsuperstar sucht, sondern einfach Leute mit Engagement und Theaterbegeisterung, gelten für den »Dr. Cajus« aber ein paar spezielle Anforderungen: der Darsteller sollte mittleren Alters sein und Deutsch mit französischem Akzent sprechen können.

Neulinge sind also willkommen. Denn schon seit Jahren gilt die Mischung aus »alten Hasen« und »Newcomern« als Erfolgsrezept für immer neue und frische Inszenierungen – sicher auch 2004.

Wer Interesse hat, kann bei den Proben, jeden Mittwoch um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Michael, Clemens-August-Straße, vorbeischauen oder sich bei Gabi Kugler, Telefon 436 15 16, oder Elisabeth Kugler, Tel. 49 53 80, informieren. Michaela Schmid

Artikel vom 31.03.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...