Alpine Blütenpracht im Botanischen Garten

Frühlingserwachen

Nymphenburg · Noch vor einigen Tagen wagte man angesichts der langanhaltenden hartnäckigen Kälte kaum noch zu hoffen, dass bald der Frühling richtig Einzug hält.

Natürlich ließen sich Zaubernusssträucher, Schneeglöckchen, Winterlinge und Christrosen nicht beirren und trotzten dem Winter mit ihren Blüten. Aber so richtig überzeugen konnten sie die Besucher noch nicht – diese wärmten sich dann lieber im Gewächshaus des Botanischen Gartens auf und ließen sich Sommerillusionen von den exotischen Faltern im Wasserpflanzenhaus vorgaukeln, die noch bis 31. März zu sehen sind.

Aber nun ist es ganz anders: Das warme Wetter lockte im Nu Primeln und Krokusse in großer Anzahl hervor, die zusammen mit den ersten Frühlingsboten einen lockeren Blütenteppich bilden.

Auf keinen Fall versäumen sollte man es bei dem neben dem Frühlingsweg gelegenen Alpinenhaus zu verweilen. Auch hier hat der Frühling Einzug gehalten: rot leuchtet ein Frühlingsbote aus Chile, die Dreifarbige Kapuzinerkresse. Gelb und lila geschmückt sind unter anderem Primeln. Niedrigwüchsige, gelbe, blaßblaue, dunkelrotviolette, blaue und violette Iris-Arten präsentieren gruppenweise ihre schönen Blüten. Gelbe und weiße Krokusse vermitteln weiteres Frühlingsflair; die blaue Scilla sibirica leuchtet und auch ein Lerchensporn versucht mit blaß-dunkelroten Blüten etwas Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Auch Orchideen fehlen nicht. Sehr attraktiv ist z. B. eine leuchtend lilafarbene Pleione-Art. Frühlingsweg und Alpinenhaus bieten derzeit die größte Frühlingsblütenpracht im Botanischen Garten München-Nymphenburg.

Weitere Frühjahrsblüher kann man jedoch auch in anderen Teilen des Gartens entdecken. So lohnt sich auf alle Fälle ein Spaziergang zum Alpinum, auf dessen Südseite (zum Teich gelegen) man wunderschöne Christrosen entdecken kann.

Artikel vom 25.03.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...