Außergewöhnliches Musikprojekt am Gymnasium

Musizieren verbessert Lernen

Untermenzing · Musik neu erleben und mit Musik leichter lernen, das sind zwei wesentliche Ziele des ungewöhnlichen Projektes, das vorletztes Schuljahr am Louise-Schroeder-Gymnasium gestartet wurde.

In je einer Klasse der fünften und sechsten Jahrgangsstufe lernen alle Kinder gemeinsam Orchester-Blasinstrumente, also Querflöte, Klarinette, Trompete, Saxophon, Horn, Posaune und Tuba. Nach neuesten Erkenntnissen der medizinischen Forschung leisten Singen und Musizieren einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Intelligenz von Kindern. Gleichzeitig werden soziale Fähigkeiten geschult.

Die höchste Hürde für das Projekt waren die enormen Investitionskosten für die beiden notwendigen Instrumentensätze. Doch durch die Initiative einer Elterngruppe konnte mit Unterstützung von Schule, Sponsoren und Förderern in den letzten zwei Jahren rund 35.000 Euro aufgebracht werden, um diese Instrumente zu kaufen. Das Geld kam auch zusammen durch Flohmärkte, Sommerfeste oder auch Benefizkonzerte der »Fraunhofer Saitenmusik«. Die Instrumente sind nun viel schneller als erwartet vollständig finanziert, und das Musikprojekt läuft auf vollen Touren.

Deshalb sollen die Instrumente nun offiziell am 1. April der Schule übergeben werden. Aber nicht nur in einem schlichten Rahmen, sondern natürlich passend als ein Frühlingskonzert der beiden Klassen unter dem passenden Titel: »Dies ist kein Aprilscherz«. Außerdem haben die musikalischen »Profis« unter den Lehrern und Eltern noch ein buntes musikalisches Programm zusammengestellt.

Das Frühlingskonzert: »Dies ist kein Aprilscherz«, findet statt am Donnerstag, den 1. April, um 19 Uhr, in der Pfarrer-Grimm-Straße 1.

Artikel vom 25.03.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...