Dreiteilige Reihe für Kids im ÖBZ

Kleine Naturforscher unterwegs

Rund um das ÖBZ gibt es für Kinder viel zu entdecken.	Foto: Privat

Rund um das ÖBZ gibt es für Kinder viel zu entdecken. Foto: Privat

Englschalking · »Kleine Naturforscher unterwegs«: In dieser dreiteiligen Reihe werden Kinder im Kindergartenalter im ÖBZ auf kleinen Spaziergängen an die Natur herangeführt. In zweieinhalb Stunden wechseln sich zum Thema passende Wissensvermittlung, Spiele und handwerkliches Arbeiten ab.

Eine erwachsene Begleitperson darf gerne dabei sein, ist aber nur dann unbedingt erforderlich, wenn das Kind nicht problemlos alleine bei der Gruppe bleiben möchte. Alle Termine werden draußen stattfinden, deswegen bitte auf wettergerechte und nicht zu gute Kleidung achten. Die Teilnahme an allen drei Terminen wäre sinnvoll. Beginn dieser Veranstaltungsreihe ist der 24. März, die Folgeveranstaltungen finden am 6. Mai und am 23. Juni statt. Die Angebote können aber auch einzeln gebucht werden. Für Kinder von 3 bis 6 Jahren.

Am ersten Nachmittag dreht sich alles um Vögel. Die Kinder werden verschiedene Vögel und ihre Gesänge kennenlernen, vielleicht alte Nester finden oder schon Nestbau-Aktivitäten beobachten, den Umgang mit einem Fernglas lernen, Federn unter die Lupe nehmen umd mit Federn basteln.

Bei »Was wächst und blüht denn da?« geht es rund um Bäume und Blumen. Überall blüht und wächst es: Die Kinder lernen einige Arten kennen, spielen an der Frühlingsluft, sammeln Blätter für ein Spiel, das zu Hause fertig gemacht werden kann und nehmen Mini-Bäume mit nach Hause. Falls die Kinder essbare Kräuter und Blätter suchen, können sie daraus einen Quark zubereiten, von dem alle, die ein kleines Gefäß mitbringen, eine Kostprobe zum Abendessen mitbekommen.

Am dritten Nachmittag dreht sich alles um Schnecken, Würmer und Tierchen mit 6 bis 1000 Beinen. Ausgerüstet wie echte Forscher gehen die Kinder auf Expedition, fangen viele der kleinen wilden Kerle und untersuchen sie genau. Sie machen ein Schneckenrennen, basteln Schmetterlinge und alle, die ein großes Glas mit Deckel und Luftlöchern mitbringen, können sich auch für ein paar Tage ein neues »Haustier« mitnehmen.

Veranstalter ist das Münchner Umwelt-Zentrum e. V. Um eine Teilnahme sicherzustellen, ist eine Anmeldung unter Tel. 93 94 89 71 erforderlich. Die Teilnahmegebühren betragen für Erwachsene 7 und für Kinder 3 Euro. Die Veranstaltungen finden im Ökologischen Bildungszentrum in der Englschalkinger Straße 166 statt. Es ist mit der U4 zu erreichen (Haltestelle Arabellapark), dann weiter mit den Buslinien 37, 89, 90, 137 oder 154 bis zur Haltestelle Cosimapark oder zu Fuß entlang der Englschalkinger Straße (ca. 10 Minuten).

Artikel vom 17.03.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...