Science-Lab vergibt die ersten Stipendien

Kleine Forscher

Früh übt sich: Christopher, Konstantin und Simon mit Forscherdiplom.	Foto: Privat

Früh übt sich: Christopher, Konstantin und Simon mit Forscherdiplom. Foto: Privat

Haidhausen · Sie heißen Christopher, Konstantin und Simon, sind allesamt noch nicht in der Schule und doch schon ganz große kleine Forscher. Alle Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter sind neugierig. Viele Fragen treiben sie um. Messerscharf ist die Logik ihrer Argumentation, wenn sie die oft schnell gegebenen Antworten der Erwachsenen hinterfragen.

Viele, viele forschen inzwischen in den zahlreichen Science-Lab-Kursen in München, Ulm, Frankfurt und anderen Städten. Und doch gibt es bei allen diesen neugierigen, kleinen Forschern auch schon die Unermüdlichen, die noch mehr wissen wollen, die sich auch die Randbemerkungen einprägen, die die Erkenntnisse aus längst vergangenen Stunden zur Erklärung neuer Beobachtungen heranziehen, bevor die Parallelität sonst jemandem auffällt.

Solche Kinder sind Christopher, Konstantin und Simon. Deshalb wurden sie nach einem Science-Lab-Kurs, in dem sie über 14 Stunden gemeinsam mit 7 anderen Kindern durch einfache Experimente den Geheimnissen der Natur nachgespürt sind, von ihren Kursleitern für ein Stipendium vorgeschlagen. Diese vergibt der Science-Lab-Förderverein e. V. an herausragend interessierte Kinder im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten jedes Halbjahr.

Ein Stipendium ist aber nicht nur ein kleiner Beitrag zu den Ausbildungskosten (50 % des Kursbeitrags für den nächsten Forscherkurs), sondern vor allem eine inhaltliche Förderung der besonders ausdauernden Forscher. So können Sie mit echten Forschern sprechen, werden einen eigenen Thementag mit vielen Experimenten und noch mehr spannenden Fragen in den Ferien absolvieren. Auf diesem Wege, so die Zielsetzung des Fördervereins, sollen die Kinder in ihrer Begeisterung bestärkt werden. Und die Hoffnung, die dahinter steckt: Vielleicht werden wir in unserem Land wieder mehr passionierte Naturwissenschaftler, Techniker, Forscher ausbilden – und auch halten können.

Neue Science-Lab-Kurse im Deutschen Museum starten nach den Ferien in der ersten Märzwoche. Es gibt noch Restplätze für Grundschüler der 3./4. Klasse. Informationen unter Tel. 08151/2 68 55 33 oder www. science-lab.de.

Artikel vom 03.03.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...