Exerzitien zur Passions- und Fastenzeit

Geistliche Übungen

Schwabing · In der bevorstehenden Fasten- und Passionszeit bieten die katholische Pfarrgemeinde St. Sebastian und die evangelisch-lutherische Kreuzkirche wieder »Ökumenische Exerzitien im Alltag« an.

»An fünf Abenden können sich Interessierte treffen, um bei Meditation, Gespräch und Gebet die Gegenwart Gottes im alltäglichen Leben zu entdecken«, so Diakon Marek W. Lange von der Pfarrei St. Sebastian. Während viele Menschen mit der Fastenzeit einen Verzicht auf liebgewonnene Ess- und Trinkgewohnheiten verbinden, sieht die kirchliche Tradition darin einen Zeitabschnitt, um sich geistlich auf das Osterfest vorzubereiten.

In diesem Jahr haben die Exerzitien einen Vers aus dem Johannesevangelium zum Motto: »Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.« So laden die beiden Kirchengemeinden zu fünf Begleitabenden in das Pfarrheim St. Sebastian an der Karl-Theodor-Straße 117 ein, deren erster am Mittwoch, 3. März, um 19.45 Uhr stattfindet; die weiteren Termine sind am 10., 17., 24. und 31. März.

Von den Teilnehmern wird die Bereitschaft erwartet, sich täglich eine halbe Stunde als Hauptbesinnungszeit und eine viertel Stunde für den Tagesrückblick zu nehmen. Entsprechende Materialien und Hilfen gibt es bei den wöchentlichen Treffen. Geleitet werden die Ökumenischen Exerzitien im Alltag von Diakon Marek W. Lange, Irmtraud Globisch und Anna Lange.

Informationen gibt es in den Pfarrämtern (St. Sebastian: Tel. 30 00 89-0, Kreuzkirche: Tel. 30 00 79-0). Anmeldeschluss ist am Montag, 1. März.

Artikel vom 26.02.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...