Film über Tibet

Volk auf der Flucht

Flüchtlingskind aus Tibet.

Flüchtlingskind aus Tibet.

Haidhausen · Die Tibet Initiative München e.V. zeigt im Rahmen der Reihe »Unter dem Monsun« am Samstag, 28. Februar, 19.30 Uhr, im Gasteig den Film und Diavortrag: »Tibets Kinder auf der Flucht« und »Das neue Leben im indischen Exil«.

Die Mittenwälder Initiative Oberland zur Unterstützung der Exiltibeter e.V. zeigt in dem Film »Tibets Kinder auf der Flucht« die gefährliche Flucht der Tibeter über den Himalaya, ihre Ankunft in Dharamsala und den weiteren Weg in das Flüchtlingscamp Mundgod. Anhand eines Diavortrages berichtet die Familie Lechl über die Entwicklung der Flüchtlingssiedlung in Südindien in den letzten Jahren und stellt ihre Hilfsprojekte vor.

Für die Kinder, Kranken und Alten der Gemeinschaft werden Patenschaften vermittelt, ebenso für die angehenden jungen Mönche im Sakya-Kloster. Das Projekt »Vitamine und Bäume« soll beitragen, das Immunsystem der unterernährten Flüchtlinge zu stärken. Viele Gebäude wurden saniert, wie Krankenhaus, Zentralschule, Klosterschule, Bücherei. Damit sind nur einige der Hilfsaktionen angesprochen, die die Mittenwälder Familie ins Leben gerufen hat. Weitere sind geplant, wie die Verbesserung der Wasserversorgung, eine erweiterte berufliche Ausbildung, bessere Möglichkeiten der Betreuung behinderter Kinder, der Bau einer Isolierstation für TB-Patienten.

Artikel vom 25.02.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...