Ausstellung »Geo-Art« im Museum Mensch und Natur

Die Welt von oben

So schön mündet die Tiroler Ache in den Chiemsee.	Foto: B. Edmaier

So schön mündet die Tiroler Ache in den Chiemsee. Foto: B. Edmaier

Nymphenburg · Seit 18. Februar zeigt das Museum Mensch und Natur im Schloss Nymphenburg die Sonderausstellung »GeoArt Deutschland« mit Fotos von Bernhard Edmaier.

Es ist bereits die zweite Ausstellung, in der das Museum Mensch und Natur die beeindruckenden Bilder des Geologen und Fotokünstlers Bernhard Edmaier präsentiert. Dem Projekt »GeoArt Kunstwerk Erde« ließ Edmaier »GeoArt Deutschland« folgen. Überall in unserem Land spürte er möglichst naturbelassene Landstriche auf, um sie so zu fotografieren, wie er die Welt am liebsten sieht: aus der Vogelperspektive. Durch den Blick aus der Luft werden die Landschaften zu abstrakten Kunstwerken von faszinierender Ausdruckskraft. Bei der Auswahl der Bilder aus Edmaiers reichhaltigem Material war es durchaus kein Zufall, dass die Hälfte der rund 40 großformatigen Bilder Motive aus Bayern beinhaltet, das eben auch von oben aus fotogen ist.

Dauerausstellung »Gen-Welten« wiedereröffnet. Nach einem gründlichen »Update« steht die Ausstellung »Gen-Welten – Vom Griff nach dem ABC des Lebens« allen Besuchern wieder zur Verfügung, die sich auf anschauliche, interaktive und unterhaltsame Weise zum Themenbereich Genetik und Gentechnik informieren wollen.

Der inhaltliche Bogen spannt sich vor der Begründung der modernen Genetik durch den Mönch Gregor Mendel über die Erkenntnisse der Molekularbiologie bis hin zu aktuellen LifeScience-Brennpunkten, wie Genfood, Klonen, Stammzellen und Entschlüsselung des menschlichen Erbguts.

Artikel vom 19.02.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...