Deutsch-türkische Kulturwochen mit Programm

Brücken zwischen Freunden

München · Völkerverständigung und gegenseitige Toleranz als Erfolgsrezept: Bereits zum dritten Mal finden in München die deutsch-türkischen Kulturwochen statt. Unter der Schirmherrschaft des Bundesinnenministers Otto Schily, des Münchner Oberbürgermeisters Christian Ude, des bayerischen Staatsministers Dr. Günther Beckstein und des türkischen Botschafters in Berlin, Mehmet Ali Irtemcelik, wird wieder ein anspruchsvolles und vielseitiges Programm geboten.

Neben politischen Vorträgen und Diskussionen werden vom 11. Februar bis 19. Mai Konzerte (Konstantin Wecker), Kunstausstellungen, Lesungen, Kabarett (Bruno Jonas, Sinasi Dikmen, Helmut Schleich und andere) und Theater geboten. »Wir wollen neue Brücken zwischen den zwei Ländern bauen, die traditionell engen Beziehungen weiter ausbauen«, sagt der Vorsitzende der Deutsch-Türkischen Freundschaftsföderation (DTF), Ali Kilic. Während im ersten Jahr an die 4.000 Besucherinnen und Besucher gezählt wurden, haben 2002 und 2003 bereits mehr als 10.500 Münchner Bürgerinnen und Bürger an den deutsch-türkischen Kulturwochen teilgenommen, so Kilic weiter.

Die Mehrzahl der Veranstaltungen findet wieder in München statt. Zum zweiten Mal beteiligten sich mit Solingen, Frankfurt und Nürnberg auch andere deutsche Städte sowie die türkische Hauptstadt Ankara mit eigenem Programm. In Erding wird ein Workshop für interkulturellen Dialog mit deutschen und türkischen Bürgerinnen und Bürgern und in Oberschleißheim ein internationales Kinderfest geboten. Damit erweitert sich der bisherige Besucherkreis der Deutsch-Türkischen Kulturwochen erheblich.

Artikel vom 04.02.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...