Thema des Stadtteil-Kalenders 2005: »Zeugen« gesucht

Feste feiern in Berg am Laim

Wer weiß etwas über dieses Foto?	Foto: Privat

Wer weiß etwas über dieses Foto? Foto: Privat

Berg am Laim · Seit 1987 gibt es ihn, den »Berg-am-Laim-Kalender«. Seit 17 Jahren tragen Helmut Kolmeder und Erich Kasberger Fotos zusammen, die das alltägliche Leben, die Geschichte und die Veränderungen des Stadtteils auf subtile Weise widerspiegeln.

Das Besondere: Die stimmungsvollen, historisch interessanten und oftmals persönlichen Momentaufnahmen reihen sich Monat für Monat immer zu einem bestimmten Thema aneinander. Da gab es die »Maikäfersiedlung«, »Kindheit und Jugend im Viertel« oder auch die weniger idyllische Zeit des Nationalsozialismus: »Trügerische Zeiten 1933 bis 1945«.

Dieses Jahr steht der Kalender unter dem Motto »Die 50er Jahre«. Doch lang bevor 2004 angefangen hat, planen und sammeln Kolmeder und Kasberger schon Bildmaterial für die Kalenderausgabe 2005. Das Thema diesmal: Feste und Feiern in Berg am Laim. Und da die Fotos, je älter je lieber, das Herzstück des Stadtviertel-Kalenders sind, hofft Kolmeder, dass die Berg am Laimer auch zu diesem Thema den einen oder anderen Schatz aus ihren privaten Fotoalben beisteuern können.

Die Abzüge vom Original wandern dann in das große Archiv des Berg am Laimer Bürgerkreises. »Mir ist etwa aufgefallen, dass wir eigentlich keine Aufnahme von Berg am Laimer Weihnachtsfeiern haben«, meint Kolmeder, seit 1955 im Viertel wohnhaft. Alle ehemaligen und jetzigen Bewohner sind also zum Stöbern aufgerufen: Wie wurde in Berg am Laim gefeiert – nicht nur rund um Weihnachten.

Hilfe benötigt Kolmeder auch zu nebenanstehendem Foto, zu dem ihm jegliche Informationen fehlen: Die historische Aufnahme aus Berg am Laim zeigt etliche Herrschaften fein aufgerüscht und in Uniform, wohl bei einer Feierlichkeit. Doch keiner weiß wer sie waren, noch zu welchem Zweck sie sich wo versammelt haben.

Eine heiße Spur gibt es allerdings: Auf der Rückseite des Bildes ist handschriftlich mit Bleistift vermerkt: »links, hinten Herr Reindle von der Post?«, soweit entzifferbar. Wer kann weiterhelfen? Über Hinweise und andere, möglichst ältere Fotos zu Berg am Laimer Feiern freut sich Helmut Kolmeder. Er ist erreichbar unter der Telefon-Nummer 43 65 07 95. Michaela Schmid

Artikel vom 29.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...