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Moosacher Bezirksausschuss befürwortet die Buslinien-Reform der MVG
TopBus kommt gut an
Die Bussituation in Moosach verbessert sich ab Dezember 2004 mit dem neuen TopBus-Konzept. Die neu eingerichtete Linie 72 wird den Moosacher Süden erschließen. Foto: Archiv
Moosach zeigt sich reformwillig. Zumindest was die Planung der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) betrifft. In seiner Sitzung am vergangenen Montag zeigte sich der Bezirksausschuss 10, Moosach, angetan vom Projekt »TopBus«, mit dem die MVG das Münchner Busnetz reformieren will. »In Moosach haben wir von der Neuplanung profitiert«, freut sich die BA-Vorsitzende Johanna Salzhuber. »Bei uns wird keine Buslinie gestrichen. Im Gegenteil, wir bekommen sogar noch eine neue dazu.«
Die neu geplante Linie 72 wird den Moosacher Süden erschließen. »Das hat uns besonders gefreut, denn dort gab es bisher keine Busverbindungen.« Die Linie führt über den Wintrich-Ring, Georg-Brauchle-Ring und wird dann das Olympia-Einkaufszentrum mit Freimann verbinden. Eine weitere Neuerung ergibt sich für die Linie 182. Diese kommt vom Feldmochinger S-Bahnhof und fährt bisher über Ludwigsfeld zum Moosacher Bahnhof. Künftig wird die Strecke zum Memminger Platz führen, statt zum Bahnhof. »So wird eine Durchfahrt durch die Unterführung an der Dachauer Straße vermieden«, begrüßt Salzhuber den Verbesserungsvorschlag. »An dieser Stelle kommt es nämlich sehr oft zu Staus und dadurch ergeben sich Fahrplanverzögerungen. Da künftig der Memminger Platz angesteuert wird, lässt sich das so hoffentlich vermeiden.«
In den nächsten Monaten werden die Konzepte von der MVG noch weiter überarbeitet. Diese liegen derzeit den einzelnen Bezirksausschüssen zur Anhörung vor. Die MVG wird dann sehen, ob die BA-Vorschläge so zu realisieren sind, ehe die Verbesserungen der Stadtteilgremien in die endgültige Version der Fahrplan-Reform eingearbeitet werden.
Daraufhin wird das ganze noch einmal dem Stadtrat vorgelegt, der noch grünes Licht geben muss. Anschließend beginnt die Umsetzung. Schließlich müssen neue Fahrpläne entworfen und zusätzliche Haltestellen eingerichtet, nicht mehr benötigte abgebaut, werden. Der neue Fahrplan wird dann Mitte Dezember in Kraft treten. »Bis dahin heißt es abwarten«, meint Salzhuber zuversichtlich. »Danach müssen wir einfach sehen ob sich das neue System bewährt. Für Moosach können wir jedenfalls sagen, dass wir nicht schlecht abgeschnitten haben.« Tobias Aumüller
Artikel vom 22.01.2004Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
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