Sozialbürgerhaus kommt an den Truderinger Bahnhof

»Ausgezeichneter Standort«

Berg am Laim · Das Sozialbürgerhaus für die Stadtbezirke Trudering-Riem und Berg am Laim kommt an den Truderinger Bahnhof. Die sozialen Ausschüsse haben jetzt die Standortsicherung und den Kauf des Grundstücks beschlossen.

Damit folgt der Stadtrat dem Wunsch der beiden Bezirksausschüsse. Der örtliche SPD-Stadtrat Ingo Mittermaier nennt die Entscheidung goldrichtig. Er sei sehr zufrieden, dass eine einvernehmliche Lösung mit den Bezirksausschüssen realisiert werden könne. Vor Ort hat sich auch die CSU für das Sozialbürgerhaus am Truderinger Bahnhof ausgesprochen.

Die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Brigitte Meier, betont deshalb, dass am Sozialbürgerhaus-Konzept festgehalten werde, um städtische Leistungen bürgernah anzubieten: »Die Sozialbürgerhäuser sind ein herausragendes Beispiel für unsere Verwaltungsreform. Mehr als 50 verschiedene soziale Leistungen werden direkt vor Ort angeboten – von der Sozialhilfe über Erziehungshilfen für Kinder und Jugendliche bis zur Unterstützung im Bereich Wohnen.

Waren dafür bisher mehr als 15 verschiedene Dienststellen zuständig, gibt es künftig nur noch eine Adresse.« Ingo Mittermaier meint dazu: »Der Truderinger Bahnhof hat mit U-Bahn, S-Bahn und Bussen eine optimale Verkehrsanbindung. Deshalb ist er ein ausgezeichneter Standort für das Sozialbürgerhaus. Der ursprünglich vorgesehene Standort in der Messestadt kann da nicht mithalten.«

Schon in diesem Jahr soll das Sozialbürgerhaus für Trudering-Riem und Berg am Laim übergangsweise in einem Mietobjekt in der Streitfeldstraße in Betrieb gehen.

Artikel vom 21.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...