SV Helios Daglfing ist Deutscher Juniorenmeister im Eisstockschießen

Meisterhafter Auftritt

Gestatten? Deutscher Meister 2004: Christian Dücker, Markus Egner, Florian Wagner und Andreas Schwaiger (v. li.) vom SV Helios Daglfing.	Foto: Privat

Gestatten? Deutscher Meister 2004: Christian Dücker, Markus Egner, Florian Wagner und Andreas Schwaiger (v. li.) vom SV Helios Daglfing. Foto: Privat

Daglfing · Für die Fußballer des SV Helios Daglfing bleibt es wohl ein unerfüllbarer Traum, das zu erreichen was jetzt der Juniorenmannschaft der Helios-Eisstockschützen gelungen ist: die Deutsche Meisterschaft.

Am vergangenen Wochenende konnte der Verein die Früchte seiner Nachwuchsarbeit ernten. Die neu formierte Juniorenmannschaft mit Neuzugang Florian Wagner holte sich bei ihrer ersten Teilnahme auf Anhieb den Titel.

Damit ging die Deutsche Meisterschaft zum ersten Mal seit Bestehen dieser Wettkämpfe an eine Münchner Mannschaft. Andreas Schwaiger, Markus Egner, Christian Dücker und Florian Wagner, den der sportliche Leiter des Vereins, Josef Beer, im vergangenen Herbst aus Mühldorf nach Daglfing holen konnte, erwischten am ersten Wettkampftag einen Bilderbuchstart und blieben ohne Niederlage. Am Sonntag konnte die Mannschaft bis zum dritten Spiel an diese Leistung anknüpfen. »Gegen den EC Linden mussten wir dann unsere erste Niederlage hinnehmen«, berichtet Beer von einem spannenden Wettkampf. Im weiteren Verlauf des Turniers kristallisierte sich ein Zweikampf zwischen dem SC Reicheneibach und Daglfing heraus.

Nach einem Unentschieden Daglfings im zehnten Durchgang gegen die Region Südwest, lag Reicheneibach mit einem Punkt Vorsprung an der Spitze. Nach jeweils einer Niederlage und einem Sieg beider Mannschaften in den folgenden Partien, musste das letzte Spiel der Meisterschaft die Entscheidung bringen. Der SV Helios Daglfing benötigte einen Sieg, während Reicheneibach gegen den TUS Alztal Garching ein Unentschieden zum Titel reichte.

Die Daglfinger ließen sich von dieser Ausgangssituation nicht beeindrucken und gewannen ihr Spiel souverän, hatten damit ihren Teil der Aufgabe erfüllt. Katerstimmung herrschte dagegen beim SC Reicheneibach, der seine eigentlich bessere Ausgangslage nicht nutzen konnte und denkbar knapp mit 9:11 unterlag.

Somit stand der SV Helios Daglfing als Deutscher Meister 2004 fest. Dieser Erfolg ist ein weiteres Highlight in der Geschichte dieses erfolgreichen Vereins, der mit Christian Dücker und Florian Wagner zwei amtierende Jugend-Europameister in seinen Reihen hat und nach diesem Titel auf das vermehrte Interesse weiterer Jugendlicher für diesen Sport hofft. Wenn dieser Titel keine Werbung ist...

Artikel vom 21.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...