Umbaumaßnahmen bei der Linie U6

Ausbau zum Stadion

In Fröttmaning soll’s künftig wieder schneller gehen.	Foto: Archiv

In Fröttmaning soll’s künftig wieder schneller gehen. Foto: Archiv

München · Insgesamt 66.000 Fußballfans wird das neue Münchner Fußballstadion nach seiner Fertigstellung fassen. Ein Großteil der Zuschauer wird für die An- und Abreise die U-Bahnlinie U6 nutzen wollen.

Seit September 2002 arbeiten die Stadtwerke München und das Baureferat an der Streckenertüchtigung. Um die Leistungsfähigkeit der U-Bahnanlagen entsprechend zu erhöhen und an die neue Situation anzupassen, sind auch im Jahr 2004 weitere umfangreiche Bauarbeiten im Gleisbereich und am U-Bahnhof Fröttmaning nötig, die zeitweise zu Beeinträchtigungen des U-Bahnverkehrs, vor allem im Bereich nördlich des Odeonsplatzes, führen werden. Die nächste Baumaßnahme findet am Wochenende 23. bis 25. Januar, statt.

Jeweils von Freitagnacht 22 Uhr an, bis zum Betriebsschluss am Sonntagabend werden im Bereich nördlich des U-Bahnhofes »Odeonsplatz« Umbaumaßnahmen durchgeführt, durch die es künftig möglich sein wird, dass die U-Bahnen im Falle einer Störung auf der Strecke das Gleis wechseln und dadurch ihre Fahrt fortsetzen können. Aufgrund der Bauarbeiten steht in diesem Zeitraum nur ein Gleis für den Fahrbetrieb zur Verfügung.

Dieses Wochenende muss im Bereich zwischen »Scheidplatz« und »Bonner Platz« auf der Linie U3 zusätzlich eine Tunnelsanierung durchgeführt werden, so dass auch in diesem Bereich nur ein Gleis genutzt werden kann. Weitere größere Baumaßnahmen sind zu Ostern und an zwei Wochenenden im Juni geplant.

An Ostern bündeln sich verschiedene Arbeiten, um die Behinderung für die Fahrgäste dadurch auf ein Mindestmaß zu beschränken. Zum einen wird in »Fröttmaning« ein neues Gleichrichterwerk in Betrieb genommen. Zum anderen geht am U-Bahnhof »Kieferngarten« das erste elektronische Stellwerk der Münchner U-Bahn in Betrieb, das den Streckenabschnitt zwischen »Freimann« und »Garching-Hochbrück« und die umfangreichen Gleis- und Weichenanlagen im neuen U-Bahnhof »Fröttmaning« regelt. Zeitgleich wird südlich des U-Bahnhofs »Studentenstadt« eine doppelte Gleisverbindung mit vier Weichen eingebaut.

Als Vorankündigung weist die MVG darauf hin, dass aufgrund dieser Maßnahmen die Strecke zwischen den U-Bahnhöfen »Alte Heide« und »Garching-Hochbrück« in den Osterferien voraussichtlich eine Woche lang durch einen Busersatzverkehr überbrückt werden muss. Voraussichtlich zum 17. April 2004 kann dann der erste Bauabschnitt des neuen U-Bahnhofs »Fröttmaning« in Betrieb genommen werden. Damit können wieder alle U-Bahnzüge der Linie U6 aus der Innenstadt kommend nach Garching-Hochbrück durchfahren. Für die Fahrgäste entfällt der Umstieg am U-Bahnhof »Fröttmaning«.

Artikel vom 21.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...