Neues Montessori-Kinderhaus in Schwabing

Hilfe zur Selbsthilfe

Yvonne Wurzer und »ihre« Kids.	Foto: Privat

Yvonne Wurzer und »ihre« Kids. Foto: Privat

Schwabing · Nach über einjähriger Vorbereitungszeit ist die Eltern- und Kinderinitiative »Mouse e. V.« mit ihrem gleichnamigen »Kinderhaus« im September letzten Jahres in der Herzogstraße an den Start gegangen.

Eine Handvoll engagierter Eltern wollte sich nicht mit der Unterversorgung durch städtische Krippen- und Kindergartenplätze abfinden und gründete getreu dem Motto »Nimm dein Herz in beide Hände« ihr eigenes Montessori-Kinderhaus.

Das pädagogische Konzept »Hilf mir, es selbst zu tun« (Maria Montessori) und die Berücksichtigung individueller Entwicklungszyklen spricht dabei die natürliche Neugier der Kinder an. Erzieherin Yvonne Wurzer fördert mit spielerischem Lernen die kognitiven, sozialen und emotionalen Kompetenzen der ihr anvertrauten zwei-, drei- und vierjährigen Mädchen und Buben.

Und der tägliche Umgang mit der englischsprachigen Praktikantin Adina Christocea führt die Kinder sogar noch spielerisch an eine Fremdsprache heran. Dies alles vorerst nur vormittags, doch mit dem Ziel bald eine Ganztagesbetreuung einzurichten. Vereinsvorstand Joachim Ensle benötigt dafür noch Unterstützung durch die Landeshauptstadt München und Sponsoren, denn über eine öffentliche Bezuschussung wird erst Ende Januar im Stadtrat entschieden.

Das Wichtigste aber sind Eltern und Kinder (ab 3 Jahre), die Lust haben mitzumachen! Interessierte Eltern wenden sich an joachim.ensle@gmx. de.

Artikel vom 16.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...