Starre Regeln sollte es keine geben

Wie lernt man richtig?

Jeder lernt auf seine Weise und seiner Zeit.	Foto: BLLV

Jeder lernt auf seine Weise und seiner Zeit. Foto: BLLV

München · Massenweise Hausaufgaben, bevorstehende Schulaufgaben oder Prüfungen? Schule kann ganz schön stressig sein. Nach der Schule brauchen Kinder erst einmal eine Pause, empfiehlt der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV).

Auch wenn anderntags eine Prüfung ansteht. Schülerinnen und Schüler sollten nach dem Mittagessen nicht sofort mit dem Lernen beginnen, sondern sich noch ein wenig ausruhen. Schulaufgabentermine oder Klassenarbeiten werden von der Lehrerin/dem Lehrer schon Tage vorher angekündigt.

Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, sich gründlich vorzubereiten. Sie sollten sich einen »Plan« überlegen nach dem Motto: »Was lerne ich wann, wie und möglicherweise mit wem? Lernen in der Gruppe kann Sinn machen, vor allem, wenn stärkere Mitschüler schwächeren helfen.

Die Vorbereitungen sollten täglich zu einer festgelegten Zeit erledigt werden. Meistens fallen zusätzliche Hausaufgaben an – sie sollten zuerst angefertigt werden. Ältere Kinder und Jugendliche entwickeln rasch ein Gespür für ihre optimale »Lernzeit«. Es gibt Jugendliche, die sich am besten abends auf eine Prüfung vorbereiten können und vor dem Einschlafen noch einmal alles wichtige durchgehen.

Wieder andere können sich am besten nachmittags konzentrieren und wollen abends nicht mehr mit Schulstoff konfrontiert werden. Starre Regeln sollte es keine geben.

Natürlich ist es hilfreich, wenn Eltern ihren Schützlingen bei der Vorbereitung helfen – allerdings sollten sie mit ihren Kindern nicht »pauken«, sondern sie unterstützen: »Soll ich dich abfragen oder willst du mir den Stoff erklären? Vielen Kindern und Jugendlichen hilft es sehr, wenn sie ihren Eltern den Stoff »erklären« dürfen. Auf diese Weise wiederholen sie und prägen sich das Gelernte ein. Viele Schülerinnen und Schüler lernen laut am besten.

Ideal ist es, wenn sie einen Raum haben, hinter dem sie die Tür zu machen können. Beim lernen sollte es ruhig sein – auf Musik oder laufenden Fernsehapparat sollte verzichtet werden. Manchmal empfiehlt es sich auch, während der Lernzeit den Telefonhörer auf die Seite zu legen – oder das Handy abzuschalten.

Artikel vom 14.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...