Horst Seehofer spricht beim Neujahrsempfang 2004 der CSU Oberföhring

»Vorsorge sicherstellen«

Mit der »Oberföhringer Bürgermedaille« wurde Fritz Seidler für seinen ehrenamtlichen Einsatz gewürdigt

Mit der »Oberföhringer Bürgermedaille« wurde Fritz Seidler für seinen ehrenamtlichen Einsatz gewürdigt

Oberföhring · Die CSU Oberföhring veranstaltete am vergangenen Donnerstag, 8. Januar, ihren diesjährigen Neujahrsempfang.

Als Veranstaltungsort hatte die CSU wieder ins Gehörlosenzentrum eingeladen. 200 geladene Gäste schlossen ein anstrengendes, aber auch mit der Landtags- und Bezirkstagswahl erfolgreiches Jahr für die CSU ab. Den Auftakt des Abends machten die »Münchner Dombläser« unter der Leitung von Peter Gasser mit einem Stück aus der Wassermusik von Georg Friedrich Händel.

Als Veranstalter konnte Stadtrat Robert Brannekämper eine bunte Mischung von Gästen begrüßen: angefangen bei den Trachtenvereinen, den sozialen und karitativen Organisationen und Hilfsdiensten bis zu den Bürger- und Elterninitiativen. Aus dem Bereich der Politik kamen zahlreiche Vertreter aller politischer Ebenen: so der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Bundesminister a.D. Horst Seehofer, MdB, sowie sein örtlicher Kollege aus dem Bundestag, Herbert Frankenhauser, der CSU-Kreisvorsitzende Dr. Thomas Zimmermann, MdL, der Bezirksrat Anton Spitlbauer und der Vorsitzende der CSU-Fraktion im Münchner Rathaus, Stadtrat Hans Podiuk.

Seehofer stimmte die Gäste mit einer politischen Rückschau durch das vergangene Jahr ein. Er sprach in seiner Rede die vorgezogene Steuerreform und die Rentenpolitik an, berichtete aber vor allem über seinen Einsatz bei der Neugestaltung der Gesundheitspolitik in Deutschland. »Vordringliche Aufgabe der Politik ist es, eine sozial ausgewogene und finanzierbare Gesundheitsvorsorge auch in Zukunft sicherzustellen«, forderte Seehofer. In diesem Zusammenhang beklagte er, dass die letzten Jahre für Reformen nicht von der Rot-Grünen Bundesregierung genutzt worden seien.

Auch Brannekämper hatte in seiner Eröffnungsansprache gefordert: »Was wir heute in Deutschland brauchen, sind keine marginalen staatlichen Schönheitskorrekturen, sondern ein grundlegender Wechsel in weiten Gesellschaftsbereichen.« In seiner Jahresbilanz dankte er den Mitgliedern des Ortsverbandes und hob dabei besonders das von seinem Geschäftsführer Helmut Kronthaler initiierte Interview mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber hervor, das in weiten Teilen Bayerns in einer Millionenauflage erschienen ist.

Artikel vom 14.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...