Dreikönigstag in Bayern: Gottesdienste & Hausweihen

10.000 Kinder als Sternsinger

München · Mit festlichen Gottesdiensten feierten die katholischen Pfarreien in Bayern am 6. Janaur das Fest der Erscheinung des Herrn, das seit Mittelalter als Fest der Heiligen Drei Könige begangen wird.

Es basiert auf der Überlieferung des Evangelisten Matthäus, der von Magiern aus dem Osten berichtet, die nach dem Stand der Sterne die Geburt eines Königs erwarteten. Sie machten sich auf den Weg, um ihm zu huldigen.

In Bethlehem fanden sie das Kind in der Krippe und brachten Gold, Weihrauch und Myrrhe als Geschenke. In der Volksfrömmigkeit des Mittelalters wurde aus der Zahl der Geschenke auf drei Magier beziehungsweise Könige geschlossen. Die Namen Caspar, Melchior und Balthasar werden seit dem 9. Jahrhundert genannt.

Seit alters her ist mit dem Fest der Brauch der Dreikönigswasserweihe und der Hausweihe verbunden. In vielen Pfarrkirchen werden bereits bei Gottesdiensten am Vorabend des Dreikönigstages Wasser, Weihrauch und Kreide geweiht. Damit werden die Häuser und Wohnungen gesegnet und der Spruch C + M + B (Christus mansionem benedicat = Christus segne dieses Haus) und die Jahreszahl an die Haustüren geschrieben. Mit diesem Brauch erbitten die Menschen Schutz und Segen für sich, die Tiere und die Häuser. Es geht auf den heidnischen Brauch der Rauhnächte zurück, in denen um die Wintersonnenwende mit Lärm und Ausräuchern die Dunkelheit vertrieben wurde.

Vor mehr als 40 Jahren wurde der Brauch des Sternsingens neu belebt. Seit 1961 veranstalten das Päpstliche Missionswerk der Kinder in Deutschland und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) die »Aktion Dreikönigssingen«, an der sich allein in der Erzdiözese München und Freising etwa 10.000 Kinder beteiligen. In mehr als 500 Pfarreien des Erzbistums ziehen die Kinder als Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus. Bei der Sternsingeraktion machen bundesweit eine halbe Million Kinder mit. Sie ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder und erbrachte im vergangenen Jahr über 32 Millionen Euro. Damit werden Hilfsprojekte für Kinder in der ganzen Welt unterstützt.

Artikel vom 07.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...