Was bei Schnupfen und Co. zu tun ist

Husten, kratzen, Heiserkeit

Viele Münchner/innen haben sich derzeit wieder einen heftigen Schnupfen eingefangen.

Viele Münchner/innen haben sich derzeit wieder einen heftigen Schnupfen eingefangen.

Natürlich hoffen wir, dass Sie die Feiertage gesund überstanden haben. Falls Sie sich über Weihnachten oder Silvester doch erkältet haben sollten: Hier ein paar gute Ratschläge, wie sie schnell wieder auf die Beine kommen:

Das Münchner Hausmittel: Ein bewährtes Hausmittel gegen Erkältung ist leider nur für Erwachsene geeignet - heißes Bier! Es schmeckt zwar eher ekelerregend, doch es haut das Gift aus dem Körper. Garantiert. Das Rezept: Eine Halbe Starkbier erhitzen, eine ganze Zitrone auspressen und dazugeben, mit reichlich Honig süßen. Den Sud in einem Zug austrinken und sofort ins Bett legen und die Erkältung einfach ausschwitzen. Wichtig ist allerdings, dass Sie davor viel Wasser zu sich nehmen, ansonsten könnten Sie buchstäblich austrocknen. Weitere traditionell, bayerische Tipps: Meiden Sie Medikamente! Der Körper verlernt sonst, sich selbst zu heilen. Unterstützen Sie ihn dabei lieber mit Tees! Ihr Apotheker berät Sie gerne! Gehen Sie früh ins Bett, baden Sie am besten vorher und trinken heißen Tee! Das löst den Schleim und über Nacht schwitzen Sie sich so gesund. Mit einer Salzlösung gurgeln und die Nase ausspülen hilft auch, Schleim zu lösen und bringt die Schleimhäute zum Abschwellen. So können Sie vor allem nachts frei atmen. Fein gehackte Zwiebel in einem Schälchen neben dem Bett bringt ähnliche Wirkung. Meiden Sie Zigaretten und übermäßigen Alkoholgenuss. Das schwächt den Körper noch mehr! Damit es Sie in Zukunft gar nicht erst „erwischt“, sollten Sie folgende Ratschläge beachten: Härten Sie sich ab: Duschen Sie morgens nicht nur warm, sondern gönnen Sie ihrem Körper zwischendurch kalte Schauer! Gehen Sie viel im Freien spazieren, bewegen Sie sich (natürlich warm eingepackt)! Besuchen Sie nach Möglichkeit regelmäßig eine Sauna! Trinken Sie viel, am besten Wasser oder Tee! So geben Sie ihrem Körper die Möglichkeit, Gifte rechtzeitig auszuschwemmen. Versorgen Sie sich mit Vitaminen: Essen Sie viel verschiedenes Obst und Gemüse! Trinken Sie Säfte, vor allem Holunder- und Sanddornsäfte sind wahre Vitamin-C-Bomben. Vor allem wenn Sie rauchen, ist eine gute, über den Tag verteilte Vitamin-C-Versorgung dringend notwendig! Neben Vitaminen enthalten Obst und Gemüse viele andere Inhaltsstoffe, die ihrer Gesundheit gut tun, angereicherte Vitamin-Tabletten bieten das nicht. Lassen Sie es sich gut gehen! Wenn Sie ausgeglichen sind, Ihre Seele gesund ist, profitiert auch Ihre körperliche Gesundheit davon!

  • Ärztlicher Rat bei Erkältungen - Der in Neuhausen hausärztlich niedergelassene Internist Dr. Anton Wächter (63) im Gespräch über das Husten und Schnupfen in München:
  • SamstagsBlatt: Haben wir es heuer mit einer besonders starken Grippewelle zu tun? Dr. Wächter: Nach meinen Erfahrungen ähneln sich die Zahlen der Erkrankten jeden Herbst. Zur Zeit ist mein Wartezimmer wieder voll.
  • Was raten Sie ihren Patienten, wenn es im Hals kratzt, die Nase läuft und der Kopf schwer ist? Viel Tee trinken, Schleimlösendes wie Bronchialtee mit ein paar Tropfen Anisöl. Salzwasser vorsichtig durch die Nase schniefen, das löst den Schleim. An Medikamenten empfehle ich sonst höchstens Paracetamol oder Aspirin, wenn es im Kopf zu sehr dröhnt.
  • Sind viele zurzeit selbst schuld, weil sie das Wetter nicht richtig einschätzen? Nein, das glaube ich nicht! Der Wettersturz vor ein paar Wochen hat das Immunsystem geschwächt. Man ist anfälliger und wird viel leichter angesteckt.

Artikel vom 02.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...