Verkauf staatlicher Immobilien in München

Geld in der Kasse

München · Kurz vor Jahreswechsel hat das bayerische Finanzministerium zwei große Verkaufsprojekte in München abschließen können. »Die Verkäufe des Bürkleinbaus und der »Alten Chemie« bringen gutes Geld in unseren Grundstock«, erklärte Finanzminister Kurt Faltlhauser am Montag in München.

Die Veräußerung des Geländes der »Alten Chemie » in unmittelbarer Nachbarschaft des Alten Botanischen Gartens in der Münchner Innenstadt sei nach schwierigen und zeitaufwändigen Verhandlungen gelungen.

Mit dem dort geplanten Projekt gewinne dieses hochinteressante Innenstadtviertel an Attraktivität, erfahre Belebung und werde überdies eine neue Verbindungsachse zwischen Altem Botanischen Garten, Königsplatz und den Pinakotheken hergestellt, so Faltlhauser. »Besonders freut mich, dass Sankt Bonifaz mit einer schönen Piazza ein angemessenes Umfeld erhält«, resümierte Faltlhauser. Mit dem Verkaufserlös soll der 2. Bauabschnitt des Bio-Zentrums in Martinsried finanziert werden.

Ebenso veräußert werden konnte der Bürkleinbau in der Maximilienstraße 6. »Der Freistaat Bayern benötigt den Bürkleinbau nicht für die Erfüllung seiner Kernaufgaben. Es ist unsere Strategie, derartigen Besitz zu veräußern. Mit dem Verkauf dieses wertvollen Gebäudes haben wir unsere Linie zum Vorteil des Freistaats weiter geführt«, erläuterte Faltlhauser. Mit Blick auf die anfänglich kritische Aufnahme der Verkaufsabsicht in der Öffentlichkeit sagte Faltlhauser: »Die anfänglichen Zweifel von Oberbürgermeister Ude konnte ich bei einem persönlichen Gespräch ausräumen«. Der Privatinvestor tritt in die Vertäge mit den derzeitigen Mietern ein und wird alle denkmalschützerischen Forderungen erfüllen.

Im Rahmen der öffentlichen Ausschreibung habe sich erwiesen, dass für allerbeste Lagen auch bei dem äußerst angespannten Münchner Grundstücksmarkt großes Interesse bestehe, führte Faltlhauser weiter aus.

Artikel vom 31.12.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...