Tropische Gäste im Botanischen Garten

Seltene Falter

Der Himmelsfalter ist eine der beliebtesten Expemplare. 	Foto: F. Höck

Der Himmelsfalter ist eine der beliebtesten Expemplare. Foto: F. Höck

Nymphenburg · Der Botanische Garten in der Menzinger Straße 65 hat vom 19. Dezember bis 31. März wieder »Tropische Schmetterlinge« im Wasserpflanzenhaus, Haus 4 der Schaugewächshäuser, zu Gast.

Während der Winterzeit in tropische Gefilde fliehen! Davon träumen viele, aber wer kann es sich leisten? Eigentlich jeder, indem er nämlich den Gewächshäusern des Botanischen Gartens einen Besuch abstattet.

In verschiedenen Häusern kann er mächtige Palmen, blühende Orchideen und bizarre Kakteen genießen. Das intensivste Tropenerlebnis in der Winterzeit bietet aber das Mangrovenhaus (Wasserpflanzenhaus). Es wird für drei Monate zu einem Schmetterlinghaus umgerüstet. Über 300 Schmetterlinge aus den Tropen Mittelamerikas und Südostasiens flattern hier frei herum. Kein Netz und keine Scheibe trennen den Besucher von den Tieren.

Ein besonderer Publikumsliebling ist der Himmelsfalter (Morpho). Mit seinen metallisch blauen Flügeln segelt er in langen Bahnen durch das Haus. Er ist eine fotografische Herausforderung, da er selten ruhig mit ausgebreiteten Flügeln sitzen bleibt.

Zu den kleinen Schmetterlingsarten der Ausstellung zählen zahlreiche Passionsblumenfalter (Heliconius). Mit nervösem Flügelschlag legen sie ihre Eier auf den Ranken der Maracuja-Pflanzen ab. Während der Ausstellung kann man dann die wundersame Verwandlung vom Ei bis zum »erwachsenen« Schmetterling selbst mitverfolgen. Eines der großen Wunder der Natur, das Erwachsene wie Kinder gleichermaßen fasziniert.

Artikel vom 24.12.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...