Film über Menschenrechte

Rücken der Welt

Gasteig · Amnesty international zeigt »La espalda del mundo«: Ein Film über diejenigen, die »keine Rechte, die nichts haben«, entstanden anlässlich des 50. Jahrestages der UN-Menschenrechtserklärung.

Zu sehen ist der Film am Samstag, 10. Januar, 19.30 Uhr und Sonntag, 11. Januar, 17 Uhr, im Gasteig, Vortragssaal der Bibliothek. Der Eintritt beträgt 5 Euro, (der Erlös geht je zur Hälfte an ai, und an die Thomas Miller-El Unterstützungskampagne).

La espalda del mundo (The back of the world) Spanien 2000, 89 min., OmU, R.: Javier Corcuera, Internationaler Kritikerpreis des Filmfestivals in San Sebastián.

In drei Episoden erzählt er spanische Filme von drei Schicksalen in unserer Welt: Vom elfjährigen Guinder Rodrigues aus Peru, der in einem Steinbruch arbeitet, von Mehdi und Leyla Zana, die wegen ihres politischen Engagements als Kurden in türkischen Gefängnissen landeten und vom zum Tod verurteilten Thomas Miller-El. Scheinbar unspektakulär zeigt Corcuera an den Schauplätzen Peru, Türkei und USA, dass der »Rücken der Welt« überall sein kann, in den armen wie in den reichen Ländern. Die Idee zu diesem Film entstand anlässlich des 50. Jahrestages der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte im Jahr 1998.

Artikel vom 23.12.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...