Kinderbuch aus der Messestadt

Aus Filz und Farbe

Kunterbuntes Wohnen: Nach der Aktion in der Messestadt entstand jetzt ein Kinder-Kunstbuch. Foto: Angelo Kaunat

Kunterbuntes Wohnen: Nach der Aktion in der Messestadt entstand jetzt ein Kinder-Kunstbuch. Foto: Angelo Kaunat

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest präsentiert am Freitag, den 19. Dezember, 19 Uhr, kunstprojekte_riem in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus ein Künstler-Kinder-Buch der Amsterdamer Künstlerin Fortuyn/O’Brien.

Die Künstlerin realisierte das Kinderbuch über den kindlichen Traum vom selbstgestalteten Wohnen zusammen mit dem bekannten niederländischen Autor K. Schippers für kunstprojekte_riem, ein Projekt der Landeshauptstadt München.

Das Kinderbuch entstand in Folge des Kunstprojekts »Dolls, Housing« von Fortuyn/O’Brien für die Münchner Messestadt Riem 2001. Im Auftrag von kunstprojekte_riem befasste sich die Künstlerin mit der Wohnsituation in dem Neubaugebiet.

Nach den Grundrissen verschiedener Wohnungstypen vor Ort baute sie sieben Holzmodelle im Maßstab 1:12. Diese Puppenhäuser wurden im Sommer 2001 in den Kindergärten des Viertels von den Kindern mit Filz, Knetmasse, Stoffen und Farbe nach eigenen Vorstellungen ausgestaltet. Danach übertrug die Künstlerin ausgewählte Gestaltungsideen in denselben Materialien auf menschlichen Maßstab und stattete damit eine Wohnung aus.

Diese faszinierende Rauminstallation war nur für einige Wochen öffentlich zu besichtigen. Bilder und Idee dieses Buches gehen auf das Kunstprojekt zurück.

Artikel vom 17.12.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...