60 Feuerwehrleute bei Lokalbrand

Großeinsatz

Schwabing · In der Nacht zum 9. Dezember kam es in einer Gaststätte im Englischen Garten zu einem Brand im Bereich der Schänke.

Der Arbeiter eines Sicherheitsdienstes wurde auf die Rauchentwicklung in dem denkmalgeschützten Gebäude aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr.

Der zuerst eintreffende Löschzug der Feuerwache Schwabing sah bereits Brandrauch aus Dach und Fenstern aufsteigen. Der Einsatzleiter forderte sofort einen zweiten Löschzug nach. Die Feuerwehr öffnete gewaltsam den verschlossenen Haupteingang und ein Fenster um sich zwei Angriffswege zu schaffen. Unter gezieltem Einsatz von Wärmebildkameras löschten sie den Brand. Diese Vorgehensweise hilft, das Feuer zu lokalisieren und unnötigen Wasserschaden zu vermeiden.

Insgesamt waren an diesem Einsatz 60 Feuerwehrleute beteiligt. Sie setzten drei Löschrohre, vier Wärmebildkameras, diverse Atemschutzgeräte , eine tragbare Leiter und einen Hochleistungslüfter ein. Die Arbeiten vor Ort dauerten knapp zwei Stunden. Personen waren zu keiner Zeit gefährdet, da die Gaststätte zu dieser Uhrzeit geschlossen war. Durch die starke Rauch- und Rußentwicklung entstand ein geschätzter Sachschaden von 150.000 Euro. Zur Ermittlung der Brandursache wurde die Brandfahndung der Polizei eingeschaltet.

Artikel vom 11.12.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...