Beuys-Installation im Lenbachhaus

»Zeige deine Wunde«

Schwabing · Die städtische Galerie im Lenbachhaus, Luisenstraße 33, präsentiert derzeit Joseph Beuys’ »zeige deine Wunde«. Gezeigt wird eine Rauminstallation mit 5 Doppelobjekten.

Die Installation »zeige deine Wunde«, 1974/75 entstanden und zuerst im Kunstforum in der Maximilianstraße ausgestellt, dann 1980 von Joseph Beuys selbst in einem Ausstellungsraum des Lenbachhauses eingerichtet, ist wieder an seinem angestammten Ort im Lenbachhaus zu sehen.

Die aktuellle Präsentation stellt »zeige deine Wunde« weiteren Werken des Künstlers (Hasengrab von 1962-67, »Das Schweigen«, von 1973, »Capri-Batterie« von 1985) sowie zahlreichen Arbeiten von Andy Warhol und Sigmar Polke gegenüber. In diesem Zusammenhang zeigt die Städtische Galerie im Lenbachhaus erstmals die im Mai 2002 erworbene Arbeit »Visitor« von Christian Boltanski (2001).

Im Mittelpunkt der Installation »zeige deine Wunde« von Joseph Beuys stehen paarweise angeordnete Leichenbahren. Es sind alte Inventarstücke aus der Pathologie, voller Spuren des Gebrauchs und der Abnutzung – Geräte, die banal und erschreckend in eine auf den Tod als unausweichliche Konsequenz des Lebens verweisen. Weitere Elemente wie die mit Fett gefüllten Blechkästen, Thermometer und Reagenzgläser mit skelettierten Amselschädeln verstärken zunächst diesen Eindruck.

Artikel vom 11.12.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...