Fußballfest in Freimann mit dem VfB Sparta

FC Rostige Handschuhe

Der »FC Rostige Handschuhe« gewann das Turnier. Foto: Privat

Der »FC Rostige Handschuhe« gewann das Turnier. Foto: Privat

Am Samstag, 22. November veranstalteten der VfB Sparta München und die mit dem Stadionbau beauftragte Firma Alpine Bau Deutschland GmbH ein Kleinfeld-Fußballturnier für alle Bauarbeiter der neuen Allianz Arena in Fröttmaning.

Mit diesem Turnier bedankte sich die Baufirma bei ihren Arbeitern für die erbrachte Leistung, es diente aber zugleich als Motivationsspritze für die noch ausstehenden Wochen bis zur Weihnachtspause. Der VfB Sparta München e.V., der als nächster »Nachbar« des neuen Stadions die Gastgeberfunktion übernahm, hat sich große Mühe gegeben, dass dieses Turnier ein einmaliges Erlebnis für die hart arbeitenden Männer der Allianz Arena geworden ist. Die Preise des Turniers (unterschriebene Bälle, Bauhelme, Trikots, etc.) wurden allesamt von den Vereinen FC Bayern und TSV 1860 München gestiftet. Leider verhinderte das Münchner Lokalderby die Teilnahme von offiziellen Vereinsvertretern.

Auf der Bezirkssportanlage an der Bauernfeindstraße in Freimann, traten insgesamt 10 Mannschaften, aufgeteilt in zwei Gruppen gegeneinander an. Die Namen der Mannschaften waren an die jeweiligen Arbeitsplätze am Stadion angelehnt, so dass es zu interessanten Paarungen kam, wie AC Schnelle Zangen gegen SV Tribünenbalken oder FC Südkurve gegen FC Nordkurve. In einem spannenden Turnier mit einem ansprechenden Spielniveau setzte sich letztendlich der FC Rostige Handschuhe als Sieger durch. Jeder Mannschaft wurde ein kompetentes Mitglied des VfB Sparta München als Teambetreuer zur Seite gestellt, der »seinem« Team rund um die Uhr eine optimale Betreuung zukommen ließ. Zu guter letzt wurden für alle Gastmannschaften VfB Sparta Trikots und Spiel- bzw. Trainingsbälle bereit gestellt.

Für das leibliche Wohl wurde selbstverständlich auch Sorge getragen. Ein kleines Bierzelt wurde von der Firma Alpine Bau ebenso zur Verfügung gestellt wie auch ein leckeres Abendessen und jede Menge Freibier. Während des Tages sponserte der FC Bayern Fan-Club »Die 13 Höslwanger« Leberkäse und Brez’n für alle. Die Siegerehrung wurde gegen 18 Uhr durch den Oberpolier des Stadions, Peter Rozumnyj und Peter Preller, 1. Vorstand des VfB Sparta München vor ca. 450 begeisterten Zuschauern vorgenommen. Jede teilnehmende Mannschaft bekam einen Preis pro Spieler und eine Urkunde samt Mannschaftsfoto, als Erinnerung an diesen schönen Tag überreicht. Als Dank für die sehr gute Organisation überreichte der Geschäftsführer der Alpine, Wolfgang Schindler an Sparta eine Geldspende für die Vereinsarbeit.

Trotz aller Anstrengungen, die dieser Tag mit sich brachte war man sich beim VfB Sparta München und bei Alpine darüber einig, dieses Turnier für die Arbeiter im nächsten Jahr zu wiederholen.

Artikel vom 03.12.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...