Aktion in der Bazeillesstraße

Sicher zur Schule

Mehr Sicherheit für Schüler in der Bazeillesstraße: (v.li.) Anton Köhler, Schulleiter Engelmann, Silvia Wegner vom Elternbeirat, Gerhard Mittermeier und Grundschüler. Foto: Polizei

Mehr Sicherheit für Schüler in der Bazeillesstraße: (v.li.) Anton Köhler, Schulleiter Engelmann, Silvia Wegner vom Elternbeirat, Gerhard Mittermeier und Grundschüler. Foto: Polizei

»Hand in Hand« wollen Polizei, Schule und Eltern zusammenarbeiten für mehr Sicherheit auf dem täglichen Schulweg in der Bazeillesstraße.

Denn obwohl in der Straße Tempo 30 vorgeschrieben ist, fahren viele Autofahrer hier »zu flott«, wie Anton Köhler weiß. Und oft hätten die Raser selbst Kinder im Fahrzeug, wundert sich der Kontaktbeamte der Polizeiinspektion 21, Am Neudeck. Anlass mal vorsorglich die Leute aufmerksam zu machen.

Seit letzter Woche hat die Auer Polizei nun für 14 Tage eine Geschwindigkeitsmessanlage im Bereich Balan-/ Bazeillesstraße aufgestellt. »50 Stundenkilometer ist oft zu schnell«, erzählt Köhler, »denn dann fährt man in einer Sekunde 15 Meter.« Bis man das Kind wahrnimmt, könne es schon zu spät sein. Die Überlebenschance sei im Falle eines Unfalls bei Tempo 30 wesentlich höher, so der Polizist. Deshalb will man derzeit Autofahrer auf die bestehende Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 Stundenkilometer, die hier vor allem wegen der unmittelbaren Nähe der Grundschule herrscht, hinweisen.

Bereits mit Erfolg. Anwohner berichteten Köhler, dass die meisten Autofahrer im Moment vom Gas gehen und langsamer fahren würden.

Artikel vom 03.12.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...