Diskussion am 9. Dezember

Maikäfersiedlung

Berg am Laim · 2000 hat der Stadtrat die Aufstellung des Bebauungsplanes mit Grünordnung Nr. 1889 für die Sanierung der Randbereiche der so genannten Maikäfersiedlung beschlossen.

Grundlage des nunmehr für den Bereich nördlich der Bad-Schachener-Straße erarbeiteten ersten Teilbebauungsplanes zur Sanierung der Randbereiche der Maikäfersiedlung bildet die Überarbeitung des Ergebnisses des im Jahr 2001 durchgeführten städtebaulichen und landschaftsplanerischen Ideen- und Realisierungswettbewerbes.

Die Sanierung soll mit wenigen Ausnahmen sukzessive durch Abbruch der bestehenden Bebauung und Neubau erfolgen, wobei sich die Lage der neuen Baukörper weitgehend am Bestand orientieren soll. Damit Wohncharakter der Siedlung erhalten bleibt, werden im Bebauungsplan allgemeine und reine Wohngebiete ausgewiesen. Um zeit- und standortgerechte Wohnungen zu ermöglichen, wird die Bebauung im Vergleich zum Bestand maßvoll verdichtet. Zudem soll durch die überwiegend geschlossene Bebauung entlang der Bad-Schachener Straße sowie der Echardinger Straße ein verbesserter Lärmschutz für die rückwertigen Bereiche erzielt werden.

Mit der Planung soll das charakteristische Erscheinungsbild der Siedlung, das durch die hohe Qualität der Freiräume, die wertvolle Grünausstattung und durch die den Wohnungen zugeordneten Wohnungsgärten geprägt ist, weitgehend erhalten bleiben. Erforderliche Eingriffe in den Gehölzbestand sollen durch Neupflanzungen wieder ausgeglichen werden. Zudem sollen bestehende Fuß- und Radwegeverbindungen gesichert werden. Für das Vorhaben wird eine Umweltverträglichkeitsprüfung nach dem UVP-Gesetz durchgeführt. Der Umweltbericht gemäß Paragraph 2 a BauGB ist Bestandteil der Begründung.

Die Planunterlagen werden vom 21. November mit 23. Dezember dargelegt: beim Planungsreferat, Blumenstraße 28 b (Hochhaus), Erdgeschoss, Raum 071 – Auslegungsraum – (Montag mit Freitag von 6.30 bis 20 Uhr), bei der Bezirksinspektion 14, Streitfeldstraße 23 (Montag mit Freitag, von 11 bis 12 Uhr) und bei der Stadtteilbibliothek Berg am Laim, Schlüsselbergstraße 4 (Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 19 Uhr und am Mittwoch von 14 bis 19 Uhr).

Eine öffentliche Erörterung findet am Dienstag, 9. Dezember, um 19 Uhr im Michaeli-Gymnasium (Schulsporthalle), Hachinger-Bach-Straße 25, statt.

Artikel vom 26.11.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...