Feringa mit neuen Prinzenpaaren

Fast Familiensache

Oberföhring · Mama als Prinzessin. Das fand die 14-Jährige Tochter von Karin Lucarino dann doch erstmal »peinlich«.

Aber mittlerweile gilt das neue Amt ihrer Mutter als »cool«: Die 40-Jährige ist die diesjährige Faschingsprinzessin der Faschingsgesellschaft Feringa.

Dort könnte dieses Jahr fast das Motto »Reine Familiensache« lauten. Denn Karin die Erste und Prinzgemahl Richard der Erste sind auch privat seit vier Jahren ein Paar und seit langem in der Feringa aktiv, Richard Adelsberger gar seit 1978. Und die Mutter des Prinzen, Hilde Adelsberger, schneidert, wie alljährlich, die standesgemäße Kleidung für den großen Auftritt der narrischen Blaublüter.

»Dabei ist es immer wieder eine schwierige Aufgabe, ein geeignetes Prinzenpaar zu finden«, meint Monika Lindner von der Faschingsgesellschaft, »das liegt daran, das Amt mit dem Beruf in Einklang zu bringen.« Viele Termine gibt es zu absolvieren, nachmittags etwa in Altenheimen oder vormittags etwa beim Empfang des Oberbürgermeisters.

Besonders schwierig sei es, einen Kinderprinzen zu finden, »denn die Jungs haben in diesem Alter eher Interesse an Fußball als am Tanzen«, vermutet Lindner. So wie Fabian. Der 11-Jährige kickt leidenschaftlich gern – im FCU Unterföhring. Auch sonst ist der Blondschopf sportlich: er geht bowlen und skifahren. Und ab sofort gehört wohl auch Tanzen dazu. Denn der Unterföhringer Schüler schwingt heuer als kleiner Prinz mit Prinzessin Viviana, 10 Jahre, das Zepter. Ganz schön cool. Ab 1. Dezember beginnt der Vorverkauf für die Bälle, 19 Uhr, im Haus 6, Oberföhringer Straße 156 und dann jeweils Montag, von 19 bis 21 Uhr. Inthronisation ist am 10. Januar, in der ESV-Halle in Berg am Laim. Michaela Schmid

Artikel vom 26.11.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...