Konzert in St. Sebastian

Authentisch

Schwabing · Einer langen Tradition folgend lädt die Chorgemeinschaft St. Sebastian auch dieses Jahr wieder zu einem festlichen Konzert in der Vorweihnachtszeit ein.

Am 30. November um 17 Uhr stehen der 42. Psalm von Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie die Es-Dur Messe von Franz Schubert auf dem Programm. Anlässlich des 20jährigen Dienstjubiläums der Chorleiterin Michael Prentl gelangen zwei besonders herausragende Werke zur Aufführung.

Die Psalmvertonung »Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser«, zeigt, wie Mendelssohn-Bartholdy einen Bogen spannt zwischen dem Rückblick auf überstandene Lebenskämpfe und der Aussicht auf unerschütterliches Gottvertrauen. In der großartigen Schlussfuge des Werkes wird der Einfluss von Bach und Händel auf den Komponisten besonders deutlich.

Schuberts Es-Dur Messe ist ein visionäres, gewaltiges Werk. In ihm drückt der Komponist seine Sehnsucht nach dem Paradies aus. Die Chorgemeinschaft St. Sebastian führt auch diese Werke wieder mit dem Orchester La Banda auf, das sich auf historische Aufführungspraxis und damit verbundenauf den Einsatz historischer Instrumente spezialsiert hat.

Als Solisten wirken mit: Priska Eser-Streit (Sopran), Annette Kramny (Aslt), Johannes Klügling, Jens Franke (Tenor, Ludwig Pichler (Bass). Karten sind erhältlich im Pfarrbüro St. Sebastian (Ecke Schleißheimer/Karl-Theodor-Straße), an der Abendkasse sowie unter www.chor-muenchen.de.

Artikel vom 20.11.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...